Wassenberg Dem Volk aufs Maul geschaut

Wassenberg · In Myhl und Birgelen feiern die Narren einen zünftigen Karneval. Das zeigten KG Sankhas und Concordia am Wochenende bei ihren Sitzungen mit einheimischen Akteuren und Gästen.

Bis zum Höhepunkt der aktuellen Karnevalssession dauert es noch eine Woche. Ihren Gipfel hat die närrische Stimmung in Wassenberg aber offensichtlich schon seit dem vergangenen Wochenende erreicht. Gleich zwei Galasitzungen in Myhl und Birgelen sorgten dafür, dass der jecke Endspurt ordnungsgemäß eingeleitet wurde. Dabei wurde in Myhl allerdings nicht nur gefeiert, sondern auch handfest gearbeitet.

Kanal aufs Korn genommen

In Anbetracht diverser Bauarbeiten im Kanalbereich und real erfahrener Kellerüberflutungen im vergangenen Jahr nahmen sich die „Rotweindrosseln“ des leidigen Themas an und bewahrten den Ort mit einem „sachgerechten“ Einsatz von Mixern, Besen und Spülmitteln davor, zu einem neuen Braunkohleabbaugebiet zu werden. Gründlich und amüsant wurde dabei auch gleich die Fertigstellung der B221n in Angriff genommen. Für Ordnung im Saal sorgten zu späterer Stunde auch die „Aetas“, die neben den Auftritten der Tanzgarden und der „Comedian Harmonists“ einen musikalischen Höhepunkt des Abends bildeten.

Mit Staubwedeln und Wäschekörben bewaffnet, wirbelten die neun fleißigen „Hausfrauen“ schwungvoll zu Rock’n’Roll-Rhythmen über die Bühne. Einen Schritt weg von der Zivilisation wagte dagegen das Myhler Männerballett, das sich mit Stoffschlangen, Tigerfell und Kochtopf ausgestattet tief in den Dschungel hineinwagte.

Exotische Streifzüge erwarteten die Anwesenden auch in Birgelen. Zu orientalischen Klängen hielt die Heinsberger Bauchtanzgruppe „CousCous“ in die Mehrzweckhalle Einzug und erfreute mit galanten Hüftschwüngen und glitzernden Kostümen nicht zuletzt die Birgelener Männerwelt.

Einen ästhetischen Höhepunkt ganz anderer Art bot die Sackmodenschau von Claudia Sichau. Direkt von der Pariser Haute Couture eingeflogen, stellte die Wassenbergerin mit den Modellen „Schlafsack“, „Press-Sack“ und „Saufsack“ einen kleinen Querschnitt der neuesten Mode vor, die nicht nur die Herzen des Elferrats höher schlagen ließ. Äußerst stilbewusst präsentierten sich zu späterer Stunde auch die drei Tenöre von der Comedygruppe „Rosa Lecker“. Mit Spaghetti behangen und dem Pizzakarton unter dem Arm brachten sie den Birgelener Narren nicht nur musikalische Emotionen, sondern auch die italienische Esskultur näher.

Kurioses aus dem Alltag

Von weiteren amüsanten Einlagen blieb das Publikum aber auch den Rest des Abends nicht verschont. Neben „et Lenchen“, Marlies Römer aus Aldenhoven, und „Pit & Pat“ sorgten dabei auch „Pit & Döres“ aus Aachen mit Berichten aus ihrem kuriosen Alltag für ausgiebiges Gelächter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort