1000 Menschen in Quarantäne Karneval wird zum Coronafall

Gangelt · Der an dem Virus infizierte 47-Jährige aus Gangelt ist kurz vor Ausbruch der Krankheit noch auf der örtlichen Kappensitzung aufgetreten. Mittlerweile müssen rund 1000 Anwohner in Quarantäne bleiben.

Bei der Kappensitzung in Gangelt-Langbroich herrschte gute Stimmung.

Bei der Kappensitzung in Gangelt-Langbroich herrschte gute Stimmung.

Foto: Heinz Eschweiler

Irmgart Houtbeckers bewirtschaftet mit ihrem Mann den Bürgertreff in Langbroich-Harzelt. In den Räumlichkeiten des Fördervereins hat am 15. Februar die Kappensitzung stattgefunden, die derzeit bundesweit in den Schlagzeilen steht. Die rund 300 Teilnehmer der Veranstaltung und deren Familien sind von den Behörden aufgefordert worden, zwei Wochen zu Hause zu bleiben. Mittlerweile handelt es sich um rund 1000 Menschen, die davon betroffen sind. Der Krisenstab befürchtet, dass sie sich mit dem Corona-Virus infiziert haben könnten, weil der erste bestätigte Corona-Virus-Patient, ein 47-jähriger Familienvater aus dem Ort, an der Karnevalssitzung teilgenommen hat.