Corona-Zahlen Kreis Heinsberg weist höchste NRW-Inzidenz auf

Kreis Heinsberg · Der Kreis, in dem im Februar 2020 die erste Corona-Infektion festgestellt wurde, hat aktuell die höchsten Fallzahlen im Land. Der Heinsberger Wert ist fast doppelt so hoch wie der NRW-Schnitt.

 Nirgendwo in NRW gibt es derzeit pro 100.000 Einwohner mehr positive Corona-Tests als im Kreis Heinsberg.

Nirgendwo in NRW gibt es derzeit pro 100.000 Einwohner mehr positive Corona-Tests als im Kreis Heinsberg.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Vielerorts sinkt derzeit die Sieben-Tage-Inzidenz – nicht so im Kreis Heinsberg. Dort, wo im Frühjahr 2020 der erste Corona-Fall in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen wurde, ist die Inzidenz seit Tagen auf einem konstant hohen Niveau. 882 betrug sie am Montag. Das ist derzeit der höchste Wert im ganzen Bundesland.

Auf den folgenden Plätzen liegen Bielefeld (818,3) und Coesfeld (786,5). Zum Vergleich: den niedrigsten Inzidenzwert weist derzeit Duisburg mit 267,4 auf. Es folgen der Rhein-Sieg-Kreis (299,8) und Gelsenkirchen (310,7). Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz für NRW beträgt 479,5.

Laut dem RKI sei die Aussagekraft der Neuinfektionen am Wochenende und zu Beginn der Woche jedoch eingeschränkt, da weniger Testungen, Labordiagnostik, Meldungen und Übermittlungen stattfinden.

Im Kreis Heinsberg wurden bislang insgesamt 60.569 Covid-Infektionen erfasst, 504 Menschen sind an oder mit Corona gestorben. Dies entspricht einer Infektionsrate von 23,62 Prozent sowie einer Letalitätsrate von 0,83 Prozent.

Teilweise kann es bei der Zahl der Toten zu Verzögerungen im Meldeverfahren kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort