Tests in Gangelt Streeck startet zweite Heinsberg-Studie

Gangelt · Am Mittwochnachmittag sollen sich hunderte Gangelter erneut testen lassen. Der Bonner Virologe erhofft sich vor allem Antworten auf die Frage, ob man sich mehr als einmal mit dem Coronavirus anstecken kann.

 Virologe Hendrik Streeck vor dem Heinsberger Tor in Gangelt.

Virologe Hendrik Streeck vor dem Heinsberger Tor in Gangelt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck will am Mittwochnachmittag in Gangelt mit einer zweiten Corona-Studie beginnen. Wie Streeck in einem vom Kreis Heinsberg verbreiteten Facebook-Video erklärte, geht es dabei vor allem um die Frage, ob sich Menschen, die bereits infiziert waren, erneut mit dem Coronavirus anstecken können. Dazu rief er die mehr als 900 Gangelter Einwohner, die bereits im April an Streecks erster Heinsberg-Studie teilgenommen hatten, dazu auf, sich in der Bürgerhalle in Gangelt-Langbroich erneut von den Forschern testen zu lassen. Genau dort fand Mitte Februar die verhängnisvolle Kappensitzung statt, in deren Folge sich Gangelt zum ersten großen Corona-Hotspot Deutschlands entwickelte.