In Wassenberg und Waldfeucht Corona-Ausbruch in Wohneinrichtungen

Erkelenzer Land · In zwei Wohneinrichtungen wurden 15 Menschen positiv getestet. Derweil werden Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen im Kreis nur noch gestaffelt geimpft – Grund ist die Sorge vor Nebenwirkungen.

 15 Menschen aus zwei Wohneinrichtungen wurden positiv getestet. Die beiden Wohneinrichtungen werden vom gleichen Pflegedienst versorgt.

15 Menschen aus zwei Wohneinrichtungen wurden positiv getestet. Die beiden Wohneinrichtungen werden vom gleichen Pflegedienst versorgt.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Landrat Stephan Pusch kam nach dem Karnevalswochenende in einem Facebook-Video auf lokale Ausbruchsgeschehen zu sprechen. „Wir sind von den Fallzahlen wieder ein bisschen hochgeschnellt“, erklärte er und nannte die Positivfälle in zwei Wohneinrichtungen als Grund. Kreissprecherin Jennifer Grünter erklärt, dass es sich bei den betroffenen Häusern um zwei Wohneinrichtungen für Senioren in Waldfeucht-Brüggelchen und Wassenberg-Ophoven handelt. Die beiden Wohneinrichtungen werden nach Angaben der Kreisverwaltung vom gleichen Pflegedienst versorgt. Dort waren die Verantwortlichen auf Anfrage zu keiner Stellungnahme bereit.