Wohneigentum im Kreis Heinsberg KfW-Förderung für CDU weiter wichtiges Instrument

Kreis Heinsberg · Die KfW-Förderung ist nach Ansicht der CDU nach wie vor ein wichtiges Instrument, um jungen Familien den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen. 2021 entfielen 213 Millionen Euro an Fördergeldern auf den Kreis Heinsberg.

 Um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, setzen viele Familien auch im Kreis Heinsberg auf die KfW-Förderung.

Um sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, setzen viele Familien auch im Kreis Heinsberg auf die KfW-Förderung.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Energieeffizienz-Förderung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) war eines der beherrschenden Themen der vergangenen Wochen, nachdem die Bundesregierung wegen ausgeschöpfter Mittel einen sofortigen Stopp verkündet hatte. Dabei ist sie laut der CDU nach wie vor ein wichtiges Instrument, um jungen Familien den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen. Aber auch Unternehmen, Studierende und Kommunen könnten von den KfW-Mitteln profitieren. „Allein 2021 konnten rund 4300 Förderungen in eine Gesamthöhe von 213 Millionen Euro im Kreis Heinsberg bewilligt werden“, sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilfried Oellers.

Laut einer Übersicht der KfW beträgt die Fördersumme für Privatpersonen im Kreis Heinsberg 151,3 Millionen Euro, was vor allem auf die starke Nachfrage nach energieeffizienter Wohnraumförderung zurückzuführen ist. Von 7,5 Millionen Euro haben 347 Familien im Kreis in Form des Baukindergeldes profitiert. „Die eigenen vier Wände sind in Zeiten von Raumknappheit und steigenden Mieten für Familien ein wichtiges Element der eigenen sozialen Absicherung und ein sicherer Rückzugsort. Zugleich ist das Eigenheim auch ein wichtiger Bestandteil der privaten Altersvorsorge“, sagt Wilfried Oellers, der sich für den Aufbau eines Alternativprogrammes im Bereich energieeffizientes Bauen einsetzen will.

Über 59 Millionen Euro Fördermittel sind nach Angaben der CDU den Unternehmen im Kreis Heinsberg zugeflossen. Davon seien rund 35 Millionen des KfW-Unternehmerkredits von 222 Unternehmen im Kreis Heinsberg abgerufen worden. „Die KfW hat hiermit einen wichtigen Beitrag zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie geleistet“, so Oellers.

(stva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort