Kreispolitik CDU berät für Kreis Heinsberg über Wohnungsmarktanalyse

Kreis Heinsberg · Arbeitskreis Demografie der CDU-Fraktion im Kreis Heinsberg berät erste Ergebnisse der Wohnungsmarktstudie.

Erneut hat sich der Arbeitskreis Demografie der CDU-Kreistagsfraktion Heinsberg und des CDU-Kreisverbandes Heinsberg unter Vorsitz des Fraktionsvorsitzenden Norbert Reyans getroffen, um über die ersten Ergebnisse der Wohnungsmarktstudie des INWIS-Instituts zu beraten.

Referent des Abends war der neue Leiter der Stabsstelle Demografischer Wandel und Sozialplanung des Kreises Heinsberg, Wilhelm Schulze. Ebenfalls nahm die neue Dezernentin Daniela Ritzerfeld an der Veranstaltung teil.

Wilhelm Schulze stellte die ersten Ergebnisse der Wohnungsmarktstudie vor, die sich auf eine Haushaltsbefragung mittels Telefoninterview beziehen. Im Anschluss an seinen Vortrag stellte er sich den Fragen der zahlreichen interessierten Teilnehmer.

Abschließend fasste Fraktionsvorsitzender Norbert Reyans die Ergebnisse der lebhaften Diskussion zusammen, es sei Aufgabe des Kreises, den Kommunen eine gute Datenbasis dafür zu liefern, dass sie im Rahmen ihrer Planungshoheit entsprechende Rahmenbedingungen für eine gute Immobilienversorgung der Bevölkerung beschließen können. Kritisch hinterfragt wurde nochmals das Ansinnen einiger politischer Parteien, eine Kreiswohnungsbaugesellschaft zu gründen. Grundsätzlich sei hier eine marktwirtschaftliche Lösung durch private Investoren, ggf. flankiert durch politische Anreize, vermutlich angemessener, als ein zu stark steuernder hoheitlicher Eingriff. Man sei gespannt auf die weiteren Ergebnisse im weiteren Verlauf der Studie, so Reyans, der allen Teilnehmern für ihre rege Beteiligung dankte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort