Zwei Wohnungsbrände im Kreis Heinsberg Brennender Tisch und Küche riefen Feurwehr auf den Plan

Heinsberg/Übach-Palenberg · In Heinsberg-Dremmen und Übach Palenberg wurden der Feuerwehr am Dienstag, 5. Februar, Wohnungsbrände gemeldet. In Heinsberg brannte ein Wohnzimmertisch ab, an der Talstraße in Übach-Palenberg brannte eine Küche komplett aus. Die Anwohner wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung in Krankenhäuser gebracht.

Der erste Brand wurde der Feuerwehr im Kreis Heinsberg am Dienstag gegen 12.05 Uhr gemeldet. Der Bewohner (60) einer Wohnung hatte die Feuerwehr alarmiert, weil in seiner Wohnung ein Tisch in Brand geraten war. Der 60-jährige Bewohner hatte laut Informationen der Polizei zunächst versucht, das Feuer selbst zu löschen. Doch erst die hinzugerufenen Beamten löschten den Brand erfolgreich und verhinderten ein Übergreifen auf andere Wohnräume. Der Dremmener hielt sich alleine in der Wohnung an der Lambertusstraße auf und hatte vermutlich Rauchgas eingeatmet. Deshalb wurde er vorsorglich zur weiteren Behandlung ins Heinsberger Krankenhaus gebracht.

Das Gebäude wurde durch die Feuerwehr gelüftet und mit Wärmebildkameras abgesucht. Für die Dauer des Einsatzes musste die Lambertusstraße im Bereich des Brandortes gesperrt werden. Nach ersten Erkenntnissen könnte eine brennende Kerze das Feuer ausgelöst haben. Die polizeilichen Ermittlungen zur genauen Brandursache sind aber noch nicht abgeschlossen.

Feuer brach in Küche aus

Um 13.40 Uhr wurde ein weiterer Brand gemeldet. Diesmal mussten die Rettungskräfte zur Talstraße in Übach-Palenberg ausrücken. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in der Küche einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen. Alle Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Schnell hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und es gelang, ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume zu verhindern.

Durch die Rauchentwicklung erlitten eine 34-jährige Frau, ein zweijähriges Kind - diese hielten sich in der Wohnung auf - und eine 21-jährige Frau sowie ein 27-jähriger Mann aus einer Nachbarwohnung leichte Verletzungen. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus nach Geilenkirchen gebracht.

Bisher konnte eine Brandursache noch nicht festgestellt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort