Ausstellung im Museum Begas Haus Büstenhalter als Kunstobjekte

Heinsberg · Zum 100. Geburtstag des BH wird eine originelle Ausstellung am 2. September im Begas Haus in Heinsberg eröffnet.

 Meike Kohls nennt ihr BH-Objekt "Mops Zirkus".

Meike Kohls nennt ihr BH-Objekt "Mops Zirkus".

Foto: Ursula Pahnke-Felder

Das Museums Begas Haus in Heinsberg zeigt ab dem 2. September die Ausstellung „Bra-partizipation. Ein Kunstprojekt zum 100. Geburtstag des BH.“ Die neue Wechselausstellung wird bis zum 3. November im Begas Haus zu sehen sein.

Die Künstlerin und Designerin Ursula Pahnke-Felder hatte das Kunstprojekt zum 100. Geburtstag des Büstenhalters ins Leben gerufen: 54 internationale, professionelle KünstlerInnen stellten sich der künstlerischen Auseinandersetzung mit einem handelsüblichen Büstenhalter und schufen 66 Kunstwerke. Das Begas Haus zeigt als letzte Station eine Vielzahl dieser teils humorvollen, teils kritischen Objekte des Projektes: „bra-participation“.

Die Projektinitiatorin Ursula Pahnke-Felder ist in Berlin geboren und seit 40 Jahren in den Niederlanden heimisch. Nach dem Studium von Kunst und Design, Psychologie und Soziologie an der Universität Wuppertal, das sie als Diplom-Designerin abschloss, arbeitete sie als Ausbildungs- und Schulungsleiterin, bevor sie sich ganz der Kunst und dem Design im eigenen Atelier in Venlo widmete. Ihr humorvolles Design ist international anerkannt, zahlreich ausgezeichnet.

Die Schau wird am Sonntag, 2. September, 12 Uhr, eröffnet und ist anschließend dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr, sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort