Blaulichtticker im Erkelenzer Land Mann überrascht Einbrecher in Wohnung

Erkelenzer Land · In Erkelenz fand ein Mann den Täter, als er nach Hause kam. In Ratheim brechen derweil Diebe in eine Baustelle ein, in Heinsberg rettet die Feuerwehr eine Frau aus den Flammen.

Die Polizei sucht nach den Tätern (Symbolfoto).

Die Polizei sucht nach den Tätern (Symbolfoto).

Foto: dpa/Fabian Strauch

Einbrecher überrascht Diesen Einbruch hatte sich der Täter wohl anders vorgestellt: Ein Erkelenzer hat am Montagabend einen fremden Mann in seiner Wohnung überrascht. Wie die Polizei mitteilte, kam der Mann gegen 17.55 Uhr in seine Wohnung am Schneller zurück, als er den Einbrecher dort vorfand. Der Täter flüchtete sofort, vermutlich ohne Beute. Er war ersten Erkenntnissen zufolge über ein Fenster gewaltsam in die Wohnung eingedrungen. Er war etwa 1,70 Meter groß und komplett schwarz gekleidet.

Autoscheibe eingeschlagen Nicht nur auf offener Straße werden im Erkelenzer Land fast täglich Autos aufgebrochen: Wie die Polizei mitteilte, gab es nun auch eine Tat in einer Tiefgarage. Dort befand sich an der Atelierstraße in Erkelenz am Montagnachmittag ein Fahrzeug, dessen Scheiben Unbekannte einschlugen und aus dem Inneren eine Sporttasche und eine Jacke erbeuteten. Die Tat ereignete sich zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr.

Diebstahl auf Baustelle In Ratheim sind unbekannte Täter auf ein Baustellengrundstück an der Kirchstraße gelangt. Wie die Polizei mitteilte, hebelten die Einbrecher offenbar eine Tür auf und gelangten so in das Gebäude. Dort stahlen sie nach ersten Erkenntnissen ein hochwertiges Baustellenradio sowie einen Baustrahler. Da die Tat erst relativ spät bemerkt wurde, lässt sich der Zeitraum des Diebstahls nur grob eingrenzen: Er liegt zwischen dem 13. Januar (Freitag) und dem 23. Januar (Montag).

Feuerwehr rettet Frau aus Flammen Zu einer Rettung in wahrscheinlich letzter Sekunde kam es am frühen Dienstagmorgen bei einem Gebäudebrand in Heinsberg. Wie die Polizei mitteilte, waren Einsatzkräfte gegen 0.40 Uhr zu einem Brand in der Erzbischof-Philipp-Straße gerufen worden. Aus bislang unklarer Ursache war dort ein ganzer Gebäudekomplex mit mehreren Wohnungen in Flammen geraten. Während die meisten Bewohner sich gerettet hatten, war eine 61 Jahre alte Frau noch im Gebäude. Die Feuerwehr griff sofort ein und rettete die Frau gerade noch rechtzeitig. Sie wurde mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Flammen konnte die Feuerwehr löschen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort