Heinsberg Begas Haus zeigt Werke von Funken

Heinsberg · Das Begas Haus zeigt ab dem 6. Mai, 12 Uhr, eine Ausstellung des in Heinsberg geborenen Künstlers Hans-Peter Funken (1918-2012). Die neue Wechselausstellung ist bis zum 1. Juli zu sehen.

Funken war Kunsterzieher und als Künstler Autodidakt. Sein Werk ist typisch für die zeitgenössischen Kunsttendenzen der 1950er und 1960er Jahre (Informel). Sein Schaffen ist geprägt vom Experimentieren mit verschiedenen Stilen, die verbunden sind mit der Kunstentwicklung im 20. Jahrhundert. In jungen Jahren durchlief er eine naturalistische darstellende Phase, um nach dem Krieg zum expressiven Stil zu gelangen. Seit ca. 1960 entstand eine vom Gegenstand losgelöste abstrakt gestische Malerei, so in der Technik der Monotypie, einem Abdruckverfahren, bei dem von einer Glasscheibe auf Papier gedruckt wird. Bei diesem Vorgang entstehen Unikate. Die Ausstellung zeigt großformatige abstrakte und gegenständliche Grafiken und Malereien aus Familienbesitz. Skizzenbücher geben persönliche Momentaufnahmen wider. Zur Eröffnung sprechen Dr. Rita Müllejans-Dickmann und der Sohn des Künstlers, Dr. Peter Funken. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Der Eintritt ist am Eröffnungstag frei, da im Kreis Heinsberg die Kunsttour stattfindet. Zur Veranstaltung findet um 14.30 Uhr eine Führung statt, Thema: "In Szene gesetzt: Kunst und Geschichte(n) im Begas Haus". Kosten: drei Euro pro Person.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort