1. NRW
  2. Städte
  3. Kreis Heinsberg

Wegberg: Bahn saniert drei Brücken

Wegberg : Bahn saniert drei Brücken

Die Bahnbrücken auf Wegberger Stadtgebiet entlang der Strecke zwischen Mönchengladbach und Dalheim (RB 39) sollen erneuert werden. Das haben die Bahn und der Landesbetrieb Straßen NRW am Donnerstag der Stadt Wegberg mitgeteilt, wie Technischer Beigeordneter Rudolf Fabry in der Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses sagte.

Saniert werden sollen die drei Bahnbrücken an der Venloer Straße, am Grenzlandring (Landstraße 3) und in Dalheim. Die Bauarbeiten beginnen im Frühjahr 2013.

Nach Angaben der Bahn müssen diese Brücken saniert werden, weil die Strecke ansonsten stillgelegt werden müsste. Die Brücken seien nach der Sanierung grundsätzlich auch für Güterzugverkehr ausgelegt. Einen Zusammenhang mit einer möglichen Reaktivierung der historischen Trasse des Eisernen Rheins (Güterzugverbindung zwischen den Häfen in Duisburg und Antwerpen) soll es nach Aussage der Bahn nicht geben, wie Rudolf Fabry auf Anfrage der CDU-Fraktion sagte.

(RP/rl)