Wassenberg B 221n Wassenberg: Erörterung im Januar

Wassenberg · Nach dem Beteiligungsverfahren der von der B 221n-Umgehung Wassenberg betroffenen Bürger und Behörden stellt der Landesbetrieb Straßenbau, Regionalniederlassung Mönchengladbach, zurzeit eine so genannte Synopse (Gegenüberstellung) der Vorschläge der Straßenbaubehörde und der Einwender zusammen. Dies sagte der stellvertretende Niederlassungsleiter Wilhelm Höfener.

Allen Beteiligten werde die schriftliche Beurteilung ihrer Vorschläge von der Behörde vor dem Erörterungstermin zugestellt, der vermutlich im Januar mit allen Beteiligten stattfindet. Dabei würden unterschiedliche Positionen erläutert, gegebenenfalls Kompromisse gesucht.

Über den Verlauf werde ein Protokoll erstellt, das mit den Planungsunterlagen über die Bezirksregierung dem Landesverkehrsminister zukommt. Er unterschreibt den Planfeststellungsbeschluss (der den Baubeginn zulässt) — oder eben nicht, sofern das Ministerium der Meinung ist, das neue Argumente zu Umplanungen zwingen.

Wie viele Bürger und Organisationen sich in welcher Form zur Umgehungsplanung geäußert haben, wollte Höfener nicht sagen. Er deutete allerdings an, dass Bürgergruppen und Naturschutzverbände für eine Änderung des Trassenverlaufs plädieren. Die Bürgerinitiative "Rettet die Myhler Schweiz" hat bereits Klage angekündigt, sollte die den aktuellen Straßenplänen zugrundeliegende "Bürgermeistertrasse" genehmigt werden.

Baubeginn unabsehbar

Wie viel Zeit zwischen Erörterungstermin und Ministerentscheidung (Planfeststellungsbeschluss) verstreicht, sei durch den Wechsel der Landesregierung schwer vorherzusagen, sagte Höfener. Es habe bislang bis zu einem Jahr gedauert. Gegen den Verlauf der Trasse durch das Rurtal bei Orsbeck-Luchtenberg regt sich massiver Widerstand von Anwohnern, Landwirten und Naturschützern.

Sie fordern eine Verschiebung der künftigen Kreuzung von B 221n und L117. Das würde neben der Umgehung Unterbruch (Rurquerung) auch eine Umplanung des Teilstücks Wassenberg/Myhl nötig machen, das sich der Umgehung Wildenrath anschließt. Ende des Jahres wird die B 221n dort bis zum Kreisverkehr am Wegberg Oval (Gewerbegebiet) fertiggestellt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort