AWO-Kindertagesstätten laden zum Thementag ein Mit Musik die Welt entdecken

Kreis Heinsberg · 90 Kindertagesstätten aus dem Fachverband der AWO Mittelrhein laden zum Thementag Musik ein.

(RP) In jedem Jahr laden die AWO-Kindertagesstätten zu einem Thementag ein, diesmal geht es um die Musik.

Musik ist Lebensausdruck eines jeden Kindes, betonen die Erzieherinnen. Bereits mit seinen ersten Gurrlauten äußert sich ein Baby musikalisch, und erst durch sein lustvolles Spiel mit stimmlichen Lauten, Tönen, Rhythmen und Klangfarben findet es zur Sprache. Dabei erfährt ein Kind zum ersten Mal: „Das habe ich aus mir heraus geschaffen. Ich kann etwas, ich bin etwas!“

Wenn Kinder in der Kita oder zu Hause singen und tanzen, klatschen und trommeln, drücken sie ihre Kreativität und Fantasie aus. Wer hat sich nicht schon über spontane fröhliche Liedimprovisationen, rhythmische Aktionen und Tänze von Kindern gefreut.

„Leider brechen diese musikalischen Aktivitäten und Interessen mit zunehmendem Alter häufig ab, weil die persönlichkeitsfördernden Aspekte im Bildungsbereich Musik leider zu wenig berücksichtigt werden und Musik zu einseitig nur als künstlerischer und kultureller Wert angesehen wird“, sagt Ulla Sevenich-Mattar, Fachberatung für die Kindertagesstätten der AWO im Kreis Heinsberg. „Ältere Kinder beschränken sich dann zunehmend auf das Hören von Musik aus den Medien.“

Aktives und nachhaltiges Musizieren lernen Kinder aber nur in einer musikalischen Umgebung. Lernen Kinder in der Kita typische Kinderlieder, Melodien und Tänze ihrer jeweils eigenen Kultur kennen oder können sie sie vorführen, fühlen sie sich selbst und diesen kulturellen Schatz wertgeschätzt. Zugleich werden Kinder anderer Kulturen eingeladen, sich mit spielerischer Neugier und Freude auf Unbekanntes einzulassen und es vorbehaltlos als schön zu entdecken.

Die Kinder und Pädagoginnen in den AWO-Kitas laden alle Gäste zum Thementag am Freitag, 28. September, 15 bis 17 Uhr, ein. Die Besucher können mit den Kindern in die bunte und lebendige Welt der Musik eintauchen. An der Aktion beteiligen sich im Nordkreis Heinsberg die AWO-Kindertagesstätten Hückelhoven, Im Rhin 47; Ratheim, Venner Hof 19; Wassenberg, Breiter Weg 35 und Wegberg, Freiheider Straße 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort