AVV-Umweltkampagne im Kreis Heinsberg Erlöse aus Bus- und Bahnverkehr finanzieren Bäume für gutes Klima

Kreis Heinsberg · Die Umweltkampagne des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) stellt 15.000 Euro zur Verfügung. Davon wurden bislang 31 Bäume in der Region gepflanzt.

 Bürgermeister, Vertreter der WestVerkehr GmbH und des Aachener Verkehrsverbunds trafen sich zur Baumpflanzaktion.

Bürgermeister, Vertreter der WestVerkehr GmbH und des Aachener Verkehrsverbunds trafen sich zur Baumpflanzaktion.

Foto: Jürgen Laaser

Den Wurmauenpark in Geilenkirchen zieren nun drei neue Magnolienbäume. Auch in Heinsberg wurden drei neue Bäume gepflanzt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Klimadiskussion und der Überlegungen um die Verhängung von Dieselfahrverboten, hatte der Aachener Verkehrsverbund AVV gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche im September 2018 unter dem Slogan „Mache dich zum Klimaretter“ dazu aufgerufen, sich gemeinsam für die Umwelt einzusetzen.

„Durch unsere groß angelegte Kampagne haben wir Bus und Bahn als umwelt- und ressourcenschonende Alternative zum Individualverkehr in den allgemeinen Fokus gerückt“, erklärte AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen. „Bus und Bahn sind ein wichtiger Teil zur Lösung der umweltpolitischen Anforderungen, da Nutzer des ÖPNV insgesamt deutlich umweltfreundlicher unterwegs sind. Die Stärkung des ÖPNV ist daher alternativlos.“

Von jedem verkauftem Einzel-, 4-Fahrten- oder Tages-Ticket während der europäischen Mobilitätswoche wurden zehn Cent für die Pflanzung neuer Bäume in der Region bereitgestellt. Insgesamt wurden fast 140.000 Einzel-, 4-Fahrten- und Tages-Tickets verkauft, sodass – aufgerundet – 15.000 Euro zur Verfügung stehen. Davon wurden in der Region insgesamt 31 Bäume gepflanzt.

Die WestVerkehr hat überdies weitere Mittel bereitgestellt. So konnten im Kreis Heinsberg elf weitere Bäume gepflanzt werden. Gesetzt wurden diese in den Kommunen Gangelt, Waldfeucht und Erkelenz. „Die Anwesenheit der Bürgermeister Georg Schmitz, Wolfgang Dieder, Bernhard Tholen, Heinz-Josef Schrammen und Peter Jansen bei dieser symbolischen Baumpflanzaktion ist für uns ein eindeutiger Beweis des Erfolgs unserer Umweltkampagne und die Bedeutung des Klimaschutzes“, ergänzte west-Geschäftsführer Udo Winkens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort