Wassenberg Auto schleudert gegen Baum – 41-Jähriger stirbt

Wassenberg · Einen Toten und einen lebensgefährlich Verletzten forderte ein schwerer Unfall am Dienstagabend an Schloss Elsum. Wie die Polizei berichtet, fuhr gegen 20.40 Uhr ein 24-jähriger Pkw-Fahrer auf dem Verbindungsweg von Birgelen nach Effeld aus Richtung L 117 kommend in Fahrtrichtung Krafelder Straße. In Höhe von Schloss Elsum kam er ausgangs einer Rechtskurve aus bislang ungeklärter Ursache zunächst nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte dann querstehend über die Fahrbahn zurück und prallte mit der linken Fahrzeugseite gegen einen rechts neben der Straße stehenden Baum.

 Ersthelfer befreiten die Verletzten aus dem zerstörten Auto. Dem Beifahrer konnten die Retter nicht helfen. Ein 24-Jähriger schwebt in Lebensgefahr.

Ersthelfer befreiten die Verletzten aus dem zerstörten Auto. Dem Beifahrer konnten die Retter nicht helfen. Ein 24-Jähriger schwebt in Lebensgefahr.

Foto: Heldens

Per Hubschrauber nach Köln

Zwei Minuten später ging der Alarm bei den Löschgruppen aus Wassenberg und Birgelen ein – sie eilten zum Unfallort. Als die ersten Wehrleute eintrafen, lagen die Verletzten schon außerhalb des Wracks, betreut durch Ersthelfer. Bis zum Eintreffen weiterer Rettungsmittel sorgten die Feuerwehrleute mit der Besatzung des Rettungswagens aus Wassenberg für die medizinische Versorgung der lebensgefährlich verletzten Männer, berichtete Feuerwehrsprecher Holger Röthling. Einem der beiden konnte leider nicht mehr geholfen werden. Der 41-jährige Beifahrer erlag an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer des Wagens wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber zur Uniklinik Köln geflogen. Wegen der fortgeschrittenen Dämmerung leuchtete die Feuerwehr den Landeplatz aus.

Während der Patient auf dem Weg in die Spezialklinik war, nahm die Polizei die Spurensicherung an der Unfallstelle auf. Auch hierzu mussten die Wehrleute umfangreiche Ausleuchtungsmaßnahmen durchführen. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Feuerwehr konnte den Einsatz gegen Mitternacht beenden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Wassenberg und Birgelen mit sieben Fahrzeugen, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber, der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Polizei und der Stadtbetrieb Wassenberg. Der Verbindungsweg blieb für die weitere Spurensicherung noch bis in den Mittwoch hinein komplett gesperrt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort