Kreis Heinsberg Ausbrecher aus der JVA Heinsberg gefasst

Kreis Heinsberg · Ermittler schreiben dem 21-Jährigen einen erneuten Raubüberfall in Eschweiler zu.

Am Dienstagabend hat die Polizei einen gesuchten Ausbrecher aus der Heinsberger Justizvollzugsanstalt (JVA) gefasst. Der 21-Jährige soll mehrere Raubüberfälle im Kreis Heinsberg begangen haben.

Wie die Polizei mitteilte, wurde der 21-Jährige am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr in Eschweiler in der Brauhausstraße festgenommen. Der 21-Jährige steht in dringendem Tatverdacht, im Herbst letzten Jahres mehrere Raubüberfälle in Würselen und Eschweiler begangen zu haben.

Die Polizei nahm ihn Ende Oktober 2015 fest. Er kam in die JVA Heinsberg in Untersuchungshaft. Dort gelang ihm am 4. Mai die Flucht. Wie unsere Redaktion berichtete, verliefen Fahndungsmaßnahmen in der Region nach dem 21-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, zunächst ohne Erfolg.

Montagabend gegen 21.21 Uhr kam es erneut zu einem Raubüberfall auf einen Supermarkt. In Eschweiler auf der Straße Langwahn bedrohte ein Täter die Kassiererin des Markts mit einem Messer und forderte die Herausgabe des Geldes. Anschließend flüchtete er mit der Beute. Nach Auswertung der Videoüberwachung schreiben die Ermittler diese Tat ebenfalls dem entwichenen Straftäter zu.

Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte die Fahnder schließlich auf seine Spur. Als die Beamten ihn am Dienstagabend dann antrafen und ansprachen, versuchte er erneut zu fliehen. Er konnte jedoch direkt überwältigt und festgenommen werden.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort