Erkelenz Augenärtzlicher Notdienst ab Juni nur noch in Aachen

Erkelenz · Ab 1. Juni wird der augenärztliche Notdienst für die Region Heinsberg, Düren, Aachen an der Universitätsklinik Aachen zentralisiert.

Patienten aus den Kreisen Heinsberg und Düren sowie der Städteregion Aachen haben ab Juni außerhalb der Sprechstundenzeiten eine neue, gemeinsame Anlaufstelle für den augenärztlichen Notdienst. Wer aus diesen Regionen abends oder am Wochenende aufgrund akuter Beschwerden einen Augenarzt aufsuchen muss, wird ab dem 1. Juni in der neuen zentralen augenärztlichen Notdienstpraxis versorgt, die in den Räumen der Klinik für Augenheilkunde an der Uniklinik RWTH Aachen eingerichtet worden ist. Die neue Notdienstpraxis wird von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein in Kooperation mit der Uniklinik RWTH Aachen betrieben. Dort werden insgesamt rund 70 niedergelassene Augenärzte aus der Region ihren vertragsärztlichen Notdienst versehen.

Mit dem Start der zentralen Notdienstpraxis werden die bisher auf lokaler Ebene organisierten Augennotdienste mit wechselnden Anlaufstellen, die über die Arztrufnummer 116117 vom Patienten in Erfahrung gebracht werden mussten, nicht mehr angeboten, teilt die Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein mit.

"Die Eröffnung der augenärztlichen Notdienstpraxis ist ein wichtiger Baustein beim Ausbau unseres Notdienstangebots, bei dem die Etablierung zentraler fachärztlicher Notdienste im Rheinland eine wichtige Rolle spielt", sagt Mediziner Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. "Wir sichern damit nicht nur eine gute Versorgung der Patienten, sondern setzen auch die Vorgaben des Gesetzgebers um, der bei der Notfallversorgung eine enge Kooperation zwischen den niedergelassenen Ärzten und den Kliniken fordert." Als weitere Vorteile nennt die Kassenärztliche Vereinigung, dass die Praxis gut erreichbar und unmittelbar an die Infrastruktur der Uniklinik angebunden sei. "Dadurch können schwerwiegende Notfälle unmittelbar dem stationären Bereich zugeführt werden", erklärt Professor Bernd Bertram, Bundesvorsitzender des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands und niedergelassener Augenarzt in Aachen.

Adresse und Öffnungszeiten des Notdienstes ab 1. Juni: Augenärztliche Notdienstpraxis im Uniklinikum Aachen, Pauwelsstraße 30, Aachen, Montag, Dienstag, Donnerstag von 19 bis 21 Uhr, Mittwoch, Freitag von 16 bis 21 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag von 9 bis 13 Uhr und 16 bis 21 Uhr (nach 21 Uhr Versorgung durch Augenklinik).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort