Nach neuesten Aufgriffszahlen Oellers fordert Verstärkung des Grenzschutzes

Kreis Heinsberg · Die Bundespolizei Aachen und Sankt Augustin haben in den vergangenen sieben Tagen verstärkt die regionalen Grenzen kontrolliert. Der Heinsberger CDU-Bundestagsabgeordneter Oellers fordert, diese Maßnahme zu verstetigen und die Bundespolizei personell zu verstärken.

 Wilfried Oellers begrüßt die Aktion und hofft auf eine Verstetigung dieser Maßnahmen.

Wilfried Oellers begrüßt die Aktion und hofft auf eine Verstetigung dieser Maßnahmen.

Foto: Tobias Koch

Die Bundespolizei Aachen hat mit Einsatzkräften der Bundespolizei Sankt Augustin bei verstärkten Grenzfahndungsmaßnahmen in den vergangenen sieben Tagen mehr als 100 Personen bei der unerlaubten Einreise oder bei unerlaubtem Aufenthalt sowie elf Schleuser und Beihelfer vorläufig festgenommen. Darüber berichtet CDU-Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers und fordert eine Verstetigung dieser Maßnahme. Zudem seien Personen aufgegriffen worden, die kurz zuvor schon einmal abgeschoben worden waren.

Der Bundestagsabgeordnete für den Kreis Heinsberg begrüßt die Aktion in einer Pressemitteilung: „An diesem Einsatz zeigt sich ganz klar, dass unsere Region zu einem Einfallstor für Schleuser und illegale Asylbewerber geworden ist. Durch diese neue beziehungsweise wieder verstärkt genutzte Route von Spanien über Frankreich und Belgien ist die Westgrenze Deutschlands nun auch ein Brennpunkt illegaler Einwanderung. Wir müssen es schaffen, neben dem Schwerpunkt an der Südgrenze in Bayern auch hier stetig Grenzkontrollen durchzuführen.“

Hierfür ist es nach Meinung des CDU-Politikers „außerordentlich wichtig, dass die Bundespolizeiinspektion in Aachen die ihr zustehenden und erforderlichen personellen Kontingente erhält“. Dies hatte Oellers auch schon während des Bundestagswahlkampfes gefordert. Der Inspektion in Aachen sind 290 Planstellen zugewiesen. Besetzt sind derzeit Oellers zufolge „lediglich etwa 60 Prozent dieser Stellen. Grund hierfür ist unter anderem, dass der Inspektion Personal abgezogen wird, um andere Aufgaben wie Dienst an den Flughäfen zu verrichten und sicherzustellen. Dies darf nicht sein.“ Die Bundespolizei müsse die ihr übertragenen Aufgaben vor Ort erfüllen: „Und dies nicht nur auf einer einzigen Bahnstrecke oder einem einzigen Autobahnabschnitt, sondern in der gesamten Region.“

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort