Kreis Heinsberg Arbeitsmarkt: nur ganz leichte Frühjahrsbelebung

Kreis Heinsberg · Mit Arbeitslosenquoten von 5,8 Prozent sind die Bezirke Erkelenz und Heinsberg regionweit weiterhin ganz vorne.

Die Arbeitslosigkeit in Erkelenz, Hückelhoven und Wegberg ist von Februar auf März geringfügig um sieben auf 3442 Personen gestiegen, wobei das leichte Plus allein auf Erkelenz zurückzuführen ist, teilte die Arbeitsagentur Aachen-Düren gestern mit. Vor einem Jahren waren in den drei Kommunen noch 251 Arbeitssuchende mehr gemeldet, was für die Arbeitslosenquote bedeutet, dass sie innerhalb eines Jahres von 6,2 auf 5,8 Prozent gesunken ist. Vor allem für Hückelhoven spielte diese Entwicklung eine positive Rolle.

Im März 2016 waren in Hückelhoven 1693 Menschen ohne Arbeit, heute sind es 160 oder 9,5 Prozent weniger: 1533. Bezogen auf die absoluten Zahlen verzeichnete nur Übach-Palenberg mit einem Rückgang von 189 auf 980 Arbeitslose innerhalb dieser Jahresfrist eine noch bessere Entwicklung. 1176 Arbeitssuchende leben zurzeit in Erkelenz. Dies sind 18 mehr als im Februar, aber immer noch 69 weniger als im Vorjahresmonat (minus 5,5 Prozent). Weniger groß waren die Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt in Wegberg, wo aktuell 733 Personen arbeitslos gemeldet sind. Das sind acht weniger als im Februar und 22 weniger als im März 1016 (minus 2,9 Prozent). Wassenberg, das zum Arbeitsagentur-Bezirk Heinsberg gehört, wo die Arbeitslosenquote aktuell ebenfalls bei 5,8 Prozent liegt, zählt momentan 563 Arbeitslose. Dies sind zwei mehr als vor einem Jahr. Das aktuell Positive an den Zahlen für Wassenberg ist indes aber, dass die Arbeitslosigkeit dort zwischen Februar und März dieses Jahres um 19 Personen zurückging: Der beste Wert im Kreis Heinsberg.

Regionweit bot der März nur eine leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur in Aachen, die auch die Kreise Heinsberg und Düren betreut, erklärte die Entwicklung und seine Erwartungen: "Nach dem saisonüblichen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vormonat gibt es im März trotz einer starken Bewegung am regionalen Arbeitsmarkt nur eine leicht sinkende Gesamtarbeitslosigkeit. Insbesondere auch aufgrund des positiven Signals einer anhaltend hohen Arbeitskräftenachfrage der heimischen Wirtschaft ist davon auszugehen, dass sich die Arbeitslosigkeit in den kommenden Monaten deutlich reduziert." Im März hätten Arbeitgeber aus der Region 2250 neue Stellen gemeldet. "Wir verstehen die anhaltend hohe Nachfrage nach Fachkräften als klaren Auftrag. 2017 werden wir zur Deckung von Fachkräftebedarfen weiter verstärkt in abschlussorientierte Qualifizierung investieren." Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Bezirk sank im März auf 41.693. Gegenüber März 2016 waren das 2254 Menschen (minus 5,1 Prozent) weniger. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 7,4 Prozent.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort