Kaum Entspannung Arbeitslosigkeit im Kreis Heinsberg sinkt nur leicht

Kreis Heinsberg · Die Arbeitslosenquote reduziert sich zwar, doch Agenturchef Ulrich Käser will noch nicht von einer Belebung des Marktes sprechen. Ein Grund dafür ist auch der Ukraine-Krieg.

 Die Agentur für Arbeit in Erkelenz.

Die Agentur für Arbeit in Erkelenz.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die Arbeitslosenquote im Kreis Heinsberg hat sich im Mai leicht auf 5,4 Prozent reduziert. Wie die Agentur für Arbeit Aachen-Düren mitteilt, sind aktuell 7449 Menschen arbeitslos – das sind 64 weniger als noch im Vormonat.

Das deckt sich mit der Entwicklung im gesamten Agenturbezirk, wie Agenturchef Ulrich Käser erklärt: „Erstmals seit November 2022 reduziert sich die Arbeitslosigkeit wieder in unserem Agenturbezirk.“ Gute Nachrichten seien dies allerdings nur bedingt: „Von einer richtigen Belebung des Arbeitsmarktes können wir dabei aber noch nicht sprechen, denn üblich für diese Jahreszeit ist ein deutlich stärkerer Rückgang.“

Die verhaltene Entwicklung spiegle sich auch beim Zugang von neuen Arbeitsstellen wieder. In diesem Monat wurden rund 20 Prozent weniger freie Stellen als vor einem Jahr gemeldet.

Rund 30 Prozent mehr Ausländerinnen und Ausländer sind im Bezirk im Vergleich zum Mai 2022 arbeitslos gemeldet. „Eine Folge des seit mittlerweile über einem Jahr andauernden russischen Angriffskriegs auf die Ukraine“, sagt Käser. Bei den Langzeitarbeitlosen betreue man in diesem Jahr 1300 Menschen weniger als im Vorjahr.

Im Kreis Heinsberg reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung auf 2862 Personen. Gegenüber dem Vormonat sind damit 41 Personen weniger arbeitslos. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöht sich die Zahl arbeitsloser Menschen um 271 Personen.

In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) reduziert sich die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im Vergleich zum Vormonat um 23 auf 4587 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöht sich die Arbeitslosigkeit um 16,7 Prozent. 657 Personen sind gegenüber Mai 2022 mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote im gesamten Agenturbezirk liegt nun bei 6,8 Prozent. Das ist 0,1 Prozentpunkt weniger als im Vormonat. Vor einem Jahr lag die Quote allerdings noch bei 6,2 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort