Kreis Heinsberg Arbeitslosenzahlen: Beste Mai-Statistik seit 25 Jahren

Kreis Heinsberg · Im Kreis Heinsberg geht die Zahl arbeitsloser Menschen weiter zurück. Im Agenturbezirk Aachen-Düren liegt die Quote bei 7,1 Prozent.

"Eine spürbare Frühjahrsbelebung sorgte im Mai für eine gute Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt", berichtet Ulrich Käser, Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren. "Seit 25 Jahren hatten wir im Monat Mai keine so geringe Zahl arbeitsloser Menschen zu verzeichnen".

Im Mai ging die Zahl arbeitsloser Menschen im Kreis Heinsberg gegenüber dem Vormonat weiter zurück. 2813 Personen (-109 oder -3,7 Prozent) waren zum Monatsende arbeitslos gemeldet. Damit lag die Arbeitslosigkeit um 1,0 Prozent (-28 Personen) unter dem Wert des Monats Mai 2016. In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) ging die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen ebenfalls leicht zurück. Zum Monatsende verringerte sich ihre Zahl um 42 (-0,9 Prozent) auf nun 4669 Personen. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 6,8 Prozent zurückgegangen. 338 Personen waren gegenüber Mai 2016 weniger arbeitslos gemeldet.

Mit über 1100 Menschen gegenüber dem Vormonat und knapp 1300 Menschen gegenüber dem Vorjahresmonat liegt der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Bereich des gesamten Bezirks der Agentur für Arbeit Aachen-Düren laut Ulrich Käser auf gutem Niveau. Grundlage dieses Ergebnisses sei die auch weiterhin stabile Konjunktur mit guten Rahmenbedingungen für steigende Beschäftigtenzahlen. "Trotz des positiven Ergebnisses stehen Arbeitsagentur und Jobcenter weiter vor großen Herausforderungen, denn hinter der auch gegenüber dem Vorjahr nochmals gesunkenen Zahl stehen trotz allem noch 40.600 Menschen, die im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet sind; davon leider knapp 17.000 auch schon länger als ein Jahr. Qualifizierung im Rahmen von Fachkräftesicherung und die weitere Reduzierung der Langzeitarbeitslosigkeit in der Region werden uns in 2017 weiterhin in hohem Maße beschäftigen", so Käser. Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk ging im Mai auf 40.629 zurück. Gegenüber Mai 2016 waren 1269 Personen (-3,0 Prozent) weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Aachen-Düren ging im Mai um 0,3 Prozentpunkte zurück auf nun 7,1 Prozent. Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosenquote ebenfalls um 0,3 Prozentpunkte gesunken (Mai 2016: 7,4 Prozent).

Im Mai verringerte sich die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung. 12.134 Personen (-580 oder -4,6 Prozent) waren zum Monatsende arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg die Zahl um 893 Personen (+7,9 Prozent). Im Bereich der Grundsicherung ging die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat zurück. Gegenüber dem Vormonat waren 555 Personen (-1,9 Prozent) weniger arbeitslos. 28.495 Personen waren Ende Mai arbeitslos gemeldet. Damit liegt die Zahl arbeitsloser Menschen weiterhin deutlich unter dem Niveau des Vorjahresmonats (-2162 Personen / -7,1 Prozent).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort