Amateurtheater im Erkelenzer Land Laiendarsteller wollen zurück auf die Bühne

Erkelenzer Land · Die Corona-Pandemie erschwert die Arbeit nicht nur für große Theaterhäuser, sondern auch für Amateur-Gruppen. Selbst die aktuellen Lockerungen bringen nicht viel Erleichterung. Zudem entsteht finanzieller Schaden.

 Szene aus „Die (un)heimlichen Dickmacher“ – dem Stück der Schwalmbühne aus dem vorigen Jahr.

Szene aus „Die (un)heimlichen Dickmacher“ – dem Stück der Schwalmbühne aus dem vorigen Jahr.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

„Wir scharren mit den Hufen, aber wir können nicht loslaufen“, sagt Walter Kotlowski, erster Vorsitzender des Theatervereins Schwalmbühne in Wegberg-Harbeck. Vor Kurzem hat er gemeinsam mit den anderen Vereinsmitgliedern beschlossen, die diesjährigen Aufführungen abzusagen. „Es fällt uns schwer“, sagt Kotlowski. Besonders ärgerlich: Eigentlich hätten die Theatermacher mit ihren Aufführungen Ende November das 90-jährige Bestehen ihres Vereins feiern wollen. Doch die Unsicherheit sei zu groß, Proben und Aufführungen unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen nur schwer möglich.