Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Kreis Heinsberg Als Paar zu Eltern zu werden - eine anstrengende Aufgabe

Kreis Heinsberg · Bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Awo steigt die Anzahl der Beratungen jährlich an. 584 waren es 2014. Den Familien wird von der Awo geholfen, neue Situationen zu meistern.

325 Menschen haben 2014 erstmals Rat bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder sowie Jugendliche gesucht, die von der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Heinsberg in Kooperation mit der Diakonie betrieben wird. In diesem Wert setzte sich der Trend der beiden Vorjahre fort, dass die Awo weniger Neuanmeldungen verzeichnete. Zugleich hielt jedoch auch der Trend an, dass die Anzahl der Beratungen kontinuierlich stieg. 103 der neuen Ratsuchenden stammten aus Erkelenz, Wegberg, Wassenberg und Hückelhoven, teilt die Awo in ihrem Jahresbericht mit.

Neben Zahlen und Statistiken zeigt Christina Kefalidis, die Leiterin der Einrichtung an der Westpromenade in Heinsberg, in dem Jahresbericht das Spannungsfeld auf, in dem sich Eltern heute befinden und in dem die Beratungsstelle ihre Hilfen platziert. Sie berät zu Erziehungsfragen ebenso, wie sie bei der Bewältigung von Partnerschafts-, Familien- und Lebenskrisen hilft. Sie ist seit langem fester Bestandteil im Netzwerk der pädagogischen und psychosozialen Versorgung im Kreis Heinsberg, die 2014 insgesamt 584 Beratungsfälle zu verzeichnen hatte, nach 519 im Jahr 2013 und 413 im Jahr 2012. 310 Beratungen konnten im vergangenen Jahr abgeschlossen werden, was ein weiteres Charakteristikum der Arbeit ist: Die Unterstützung ist zumeist nur auf Zeit und nicht auf Dauer angelegt. So konnten 2014 mehr als 60 Prozent aller Beratungen nach fünf Kontakten schon wieder beendet werden, während in lediglich sieben Prozent mehr als 15 Kontakte nötig waren.

Hilfen werden vor allem deshalb nötig, weil ein Kind ein Paar zur Familie macht und weil das viele Veränderungen nach sich zieht, die im Vorfeld möglicherweise gar nicht zu erkennen waren. Christina Kefalidis, die Leiterin der Einrichtung, erklärt: "Elternschaft ruft nicht ausschließlich angenehme Gefühle hervor, sie ist eine anstrengende Aufgabe. Dies zu erkennen, anzunehmen und diesem Gefühl auch Raum zu geben, ist ein Lernprozess. Wenn Paare Eltern werden, ist es notwendig, dass sie ihre Paarbeziehung neu definieren und erweitern." Zeit zum Reden, für Freizeit falle weg. Anpassung und Organisation seien vonnöten. Familie und Beruf seien zu vereinbaren. "Wie gut es nun Eltern gelingt, mit Veränderungen und den sich daraus ergebenden Lern- und Anpassungsprozessen umzugehen, ist wiederum bedeutsam für die psychische Gesundheit sowohl der Eltern als auch der Kinder. Bei dieser schwierigen Aufgabe wollen wir Eltern begleiten, anleiten und vor allem unterstützen." Der Ansatz der Awo laute: "Lösungen lauern überall!" Hilfen bei der Lösungssuche wiederum gibt es in der Heinsberger Zentrale der Beratungsstelle sowie bei den Kooperationspartnern wie dem Awo-Familienzentrum in Ratheim und der Lebenshilfe Heinsberg.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort