Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Arbeitsmarkt im November Gesamtarbeitslosigkeit sinkt weiter

Kreis Heinsberg · Arbeitsmarktbericht für November: Kreis Heinsberg weiter mit zweitniedrigster Arbeitslosenquote im Bereich der Agentur für Arbeit Aachen-Düren.

Mit Arbeitslosenquoten von 4,7 Prozent (Agenturbezirk Erkelenz), 4,5 Prozent (Bereich Heinsberg) und 5,7 Prozent (Bereich Übach-Palenberg) weist der Kreis Heinsberg weiter hinter Monschau (2,8 Prozent) die zweitniedrigste Arbeitslosigkeit im Bereich der Agentur für Arbeit Aachen-Düren auf. Wie aus dem monatlichen Arbeitsmarktbericht hervorgeht, waren 2585 Personen (-14 oder -0,5 Prozent) zum Monatsende arbeitslos gemeldet. Damit lag die Arbeitslosigkeit um 4,4 Prozent (-118 Personen) unter dem Wert des Monats November 2017.

In der Grundsicherung (Jobcenter Kreis Heinsberg) ging die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen im November zurück. Die Zahl sank um 113 auf nun 3950 Personen (-2,8 Prozent). Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit um 11,0 Prozent zurückgegangen. 488 Personen weniger waren gegenüber November 2017 arbeitslos gemeldet.

Beim Blick auf die Gesamtlage erklärt Ulrich Käser, Leiter der Agentur für Arbeit: „Die positive Entwicklung der Vormonate setzt sich mit dem erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit um gut 560 Personen auch im November fort.“ Ein Blick auf die letzte Dekade zeichne das Bild eines kontinuierlichen Abbaus der Arbeitslosigkeit in der Region, durch den die aktuellen historischen Tiefstwerte erreicht werden konnten. „Im November 2008 waren noch gut 6600 Menschen mehr arbeitslos als im November dieses Jahres – die Quote lag seinerzeit noch bei 8,0 Prozent“, so Käser. Des Weiteren macht er auf die ab 3. Dezember bundesweite Aktionswoche der Menschen mit Behinderung aufmerksam. Im Rahmen der Fachkräftesicherung werden insbesondere auch Kunden mit gesundheitlichen Einschränkungen in den Blick genommen. „Hier bietet sich Arbeitgebern eine große Chance, versteckte Potenziale auszuschöpfen und die Mitarbeiterschaft um qualifizierte Fachkräfte zu bereichern. Unsere Experten in allen Fragen des Vermittlungs- und Einstellungsprozesses gerne zur Verfügung“, betont Käser.

Die Gesamtzahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk ging im November zurück auf 35.498 Personen. Insgesamt waren gegenüber November 2017 knapp 2900 Personen (-7,5 Prozent/-2.886) weniger von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Aachen-Düren ging im November um 0,1 Prozentpunkte auf 6,1 Prozent zurück. Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosenquote um 0,6 Prozentpunkte zurückgegangen (November 2017: Quote von 6,7 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort