Wegberg/Mönchengladbach 26-Jähriger verschickte Drogen nach ganz Deutschland

Wegberg/Mönchengladbach · Der Polizei ist im Grenzgebiet zu den Niederlanden ein Schlag gegen die Drogenkriminalität gelungen. Die Ermittler nahmen einen 26-jährigen Mann aus Wegberg fest, der Marihuana in Paketen nach ganz Deutschland verschickt haben soll. Drei Männer aus Roermond, Wassenberg und Mönchengladbach sollen ebenfalls in den Drogenhandel verwickelt sein.

Auslöser für die Ermittlungen war laut Polizeibericht eine Wohnungsdurchsuchung in München: Dabei stellte die Münchner Polizei fest, dass ein 22-jähriger Mann etwa 100 Kilo Marihuana in Paketen erhalten hatte. Er gab an, das Geld für die Drogen habe er zum größten Teil an einen Mann aus Mönchengladbach gezahlt.

Die Beamten fanden heraus, dass ein sichergestelltes Paket aus dem Kreis Heinsberg verschickt worden war - wie 84 weitere Pakete, insgesamt 500 Kilo Rauschgift (vorwiegend Marihuana) im Verkaufswert von etwa fünf Millionen Euro. Die Lieferungen gingen an Privat- und Firmenanschriften unter anderem in Berlin, München, Karlsruhe, Schweinfurt und Würzburg.

Wenige Tage später konnten die Beamten den Absender des Münchner Pakets ermitteln - den 26-jährigen Mann aus Wegberg. Im Zuge der weiteren Ermittlungen kam die Polizei außerdem auf die Spur eines 31-jährigen Deutschen aus Roermond, eines 36-Jährigen aus Wassenberg und eines 38-jährigen Mönchengladbachers. Während der Wegberger nach Polizeiangaben für den Versand der Drogen zuständig war, hielten seine Komplizen Kontakt zu den Abnehmern und organisierten Transporte, nicht nur in Paketen, sondern auch per Auto. Der in den Niederlanden lebende 31-Jährige soll die Drogen besorgt haben.

Am 15. Oktober startete die Polizei eine großangelegte Durchsuchungsaktion. In Heinsberg, Mönchengladbach, München, Berlin, Karlsruhe, Würzburg, Schweinfurt und Roermond wurden die Beamten fündig. Am gleichen Tag stoppten die Ermittler auf der A 61 Kuriere mit Bargeld für eine weitere Lieferung per Auto. 13 Personen wurden festgenommen, außerdem wurden 11,2 Kilo Rauschgift und mehrere tausend Euro sichergestellt.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort