Statistisches Landesamt gibt bekannt 235 Ukrainer leben zurzeit im Kreis Heinsberg

Kreis Heinsberg · Aufgrund der Daten, die das statistische Landesamt über den Microzensus (Volkszählung) gesammelt hat, kann es ziemlich genau auch Auskunft darüber geben, wie viele Menschen ausländischer Herkunft im Kreis Heinsberg leben.

 An einem Balkon hängt die ukrainische Flagge mit Friedenszeichen (Symbolfoto).

An einem Balkon hängt die ukrainische Flagge mit Friedenszeichen (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christoph Soeder

Aus aktuellem Anlass hat das Landesamt jetzt veröffentlicht, wie viele Menschen im Kreis Heinsberg eine ukrainische Staatsangehörigkeit haben: Es sind zurzeit noch 235 Frauen und Männer.

Sie machen damit einen Anteil von 0,7 Prozent an allen Menschen aus, die ausländische Wurzeln haben. Insgesamt gibt es 33.570 ausländische Mitbürger im Kreis Heinsberg.

Das Verhältnis ist damit vergleichbar wie im Kreis Viersen: Dort sind von 31.830 ausländischen Mitbürgern 195 Ukrainer, das ist ein Anteil von 0,6 Prozent.

In Mönchengladbach ist der Anteil schon höher: Hier leben 49.285 ausländische Mitbürger, davon haben 710 beziehungsweise 1,4 Prozent die ukrainische Staatsbürgerschaft.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort