Heinsberg 200 Jahre Kreisgeschichte in Wort und Bild festgehalten

Heinsberg · Das Foyer vor dem Sitzungssaal im Heinsberger Kreishaus steht in diesen Tagen im Zeichen der Kreisgründungen vor 200 Jahren. Auf 26 Stellwänden und einer Schautafel wird die 200-jährige Geschichte der Kreise in Rheinland und Westfalen in Wort und Bild dokumentiert.

 Die Spitze der Kreisverwaltung fand für die Ausstellung "200 Jahre Kreise im Rheinland und in Westfalen" lobende Worte.

Die Spitze der Kreisverwaltung fand für die Ausstellung "200 Jahre Kreise im Rheinland und in Westfalen" lobende Worte.

Foto: Kreis Heinsberg

Die Ausstellung wurde vom Landkreistag Nordrhein-Westfalen initiiert und von der Arbeitsgruppe der Kreisarchivare unter Federführung des Rhein-Kreises Neuss erstellt. Der Kreis Heinsberg gehört zu den ersten Kreisen in NRW, der die Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren kann.

Auch wenn der jetzige Kreis Heinsberg erst 1972 entstand, so ist auch die Gründung der alten Kreise Heinsberg, Geilenkirchen und Erkelenz im Jahr 1816 für diese Region nach wie vor von Bedeutung. Zahlreiche Themengebiete, die mit dem Wesen und der Funktion der Kreise zusammenhängen, werden in der Ausstellung erläutert. Dazu gehört die Gründungsphase nach dem Wiener Kongress im Jahr 1816, das Wesen und der Struktur der Kreise im 19. Jahrhundert, die Veränderung des 20. Jahrhunderts und die kommunale Neugliederung. Auch werden Einflüsse wie die Reichsgründung 1871, der Erste und Zweite Weltkrieg und die Gründung der Bundesrepublik in der Ausstellung berücksichtigt.

Landrat Stephan Pusch nahm den Aufbau der Ausstellung zum Anlass, diese mit seiner Allgemeinen Vertreterin Liesel Machat sowie seinen Dezernenten eingehend zu betrachten. "Sehr schön, sehr informativ", lautete sein erstes Fazit. Besondere Aufmerksamkeit fand die Übersicht aller Landräte und Oberkreisdirektoren der drei Altkreise sowie des jetzigen Kreises Heinsberg. Die Ausstellung ist bis einschließlich 24. März zu den Kreishaus-Öffnungszeiten zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort