Nach Schlägerei auf Rathausplatz 19-Jähriger wegen versuchten Totschlags in Haft
Übach-Palenberg · Ein 19-jähriger Mann aus Übach-Palenberg sitzt wegen versuchten Totschlags in Untersuchungshaft. Der Mann wurde nach einem brutalen Angriff auf drei Männer am Sonntag, 7. Juli, ermittelt. Die Polizei sucht weitere Zeugen, insbesondere eine junge Frau, die erste Hilfe geleistet hatte.
Die Staatsanwaltschaft in Aachen hatte nach einer Schlägerei die Ermittlungen aufgenommen, bei der am 7. Juli gegen 18.30 Uhr drei Männer im Alter von 20 und 21 Jahren nach einem Biergartenbesuch am Rathausplatz von etwa 20 Personen angegriffen und geschlagen bzw. getreten wurden. Ein 21-jähriger Mann aus Baesweiler wurde hierbei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Aachener Klinikum gebracht werden.
Nach Angaben von Zeugen hat eine junge Frau das 21-jährige Opfer noch am Tatort reanimieren können. Es könnte sich laut Polizei um eine Medizinstudentin handeln. Die Polizei hat die Personalien der Frau nicht erfasst und bittet um Hinweise zu ihr, da ihre Angaben für das weitere Verfahren wichtig sein könnten.
Nach zahlreichen Vernehmungen führte die Spur zu einem 19-jährigen Mann aus Übach-Palenberg. Der junge Mann ist laut Polizei als Haupttäter in diesem Verfahren anzusehen. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Gegen den 19-Jährigen wurde ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern weiter an.
Weitere Hinweise zu dem Vorfall an die Polizei im Heinsberg, Telefon 02452 9200.