Krefeld Zwei Krefelder verfolgen und fassen zwei Trickdiebinnen

Krefeld · Zwei Männer haben am Freitagmittag in Krefeld zwei Trickdiebinnen verfolgt. Erst verhinderten die beiden, dass die Diebinnen mit einem Taxi flüchteten, dann hielten sie sie bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Gegen 12 Uhr war ein 71jähriger Krefelder auf der Friedrichstraße von zwei Frauen im Alter von 18 und 21 Jahren angesprochen worden. Er wurde um eine Spende gebeten. Die Frauen forderten ihn weiter auf, einen Zettel zu unterschreiben. Diese Ablenkung nutzten die Frauen um Bargeld aus der Brieftasche des Mannes zu ergreifen.

Die mutmaßlichen Diebinnen entfernten sich rasch über die Rheinstraße in Richtung Königstraße. Der 71-Jährige merkte schnell, dass er Opfer eines Diebstahls wurde und verfolgte die Frauen. Ein weiterer Passant, ein 37-jähriger Krefelder, erkannte die Situation und unterstütze das Opfer bei der Verfolgung. Die beiden Tatverdächtigen versuchten noch in ein Taxi zu steigen. Die Abfahrt wurde durch einen weiteren Zeugen, einem 26-jährigen Krefelder, verhindert.

Die Frauen setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Dabei entledigten sie sich des Geldes und der Unterschriftenliste. An der Kreuzung Friedrichstraße / St.-Anton-Straße griffen die couragierten Bürger zu und hielten das Duo bis zum Eintreffen der Polizei fest. Das Bargeld und die Unterschriftenliste konnten aufgefunden werden.

Beide Frauen, die bereits einschlägig in Erscheinung getreten sind, wurden vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam genommen. Die Ermittlungen hierzu dauern an, teilte die Polizei mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort