Prozess in Krefeld Zwei Jahre auf Bewährung: Ehefrau drohte mit Waffe

Krefeld · Eine Frau, die mit einer nicht scharfen Waffe auf ihren Ehemann geschossen hat, ist vom Landgericht Krefeld zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht sprach die 54-Jährige am Dienstag wegen versuchten Totschlags in einem minder schweren Fall schuldig.

Sie hatte Silvester 2012 in Kempen mit der Gaspistole auf die Brust ihres damaligen Mannes gezielt und zwei Mal abgedrückt. Es passierte jedoch nichts. Die Frau war nach den Feststellungen des Gerichts allerdings davon ausgegangen, es handele sich tatsächlich um eine scharfe Schusswaffe.
Das Gericht hielt ihr aber zugute, dass sie aus Angst gehandelt hatte. Denn der 53-jährige Ehemann soll zuvor gedroht haben, ihren Sohn zu erschießen.

Der 53-Jährige hatte die Waffe selbst aus der Küche geholt. Nachdem der Sohn den Stiefvater entwaffnen konnte, hob die Frau die auf den Boden gefallene Pistole auf und drückte ab, ohne dass sich ein Schuss löste. Aus dem Gerangel mit dem Stiefsohn war der Mann mit gebrochenem Finger und gebrochenem Wirbel herausgekommen. Er ging erst am nächsten Tag zur Polizei. Das Paar ist inzwischen geschieden.

Das Urteil des Landgerichts ist rechtskräftig.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort