Zum dritten Mal Rathaussturm in Bockum fällt aus

Krefeld · Und wieder fällt der Bockumer Rathaussturm aus. Bezirksvorsteherin Katharina Nowak erklärt, warum es soweit kam und ob die Tradition überhaupt weitergeführt wird.

Erobert! Seit vielen Jahren wird das Bockumer Rathaus an Altweiber von den W.I.B., den Weibern in Bockum, gestürmt. Corona machte der Tradition erst einmal ein Ende. Das Foto stammt aus dem Jahr 2019.

Erobert! Seit vielen Jahren wird das Bockumer Rathaus an Altweiber von den W.I.B., den Weibern in Bockum, gestürmt. Corona machte der Tradition erst einmal ein Ende. Das Foto stammt aus dem Jahr 2019.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Wer an Altweiber das Rathaus stürmen möchte, muss sich in diesem Jahr auf das Rathaus am Von-der-Leyen-Platz beschränken, denn das Bockumer Rathaus steht aus organisatorischen Gründen erst Altweiber 2024 wieder zur Verfügung für den Rathaussturm. Dies erklärte jetzt die Bezirksvorsteherin von Krefeld-Ost, Katharina Nowak (SPD). „Wir wünschen allen Jecken eine schöne Karnevalszeit und freuen uns viele von Ihnen beim Straßen- und Sitzungskarneval zu treffen“, heißt es weiter. Hintergrund für die Absage: Der traditionelle Rathaussturm in Bockum wird von der Bezirksvertretung organisiert. In diesem Jahr habe man abgewartet, wie sich das Rathaus in Krefeld-City entscheiden würde – ob man also einen Rathaussturm feiert oder mit Blick auf die abklingende, aber eben noch nicht ganz verschwundene Corona-Pandemie noch einmal aussetzt. Als Krefeld dann entschieden habe, normal zu feiern, sei es für die Bockumer plötzlich knapp geworden mit der Organisation. „Einige aus unseren Reihen mussten dann noch absagen, weil sie arbeiten mussten, und so haben wir uns schließlich entschieden, lieber gar nicht als halbgar zu feiern“, erläuterte Nowak auf Anfrage.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort