Erdmännchen Toni: Krefelder Zoo vermutet Tod

Erdmännchen verschwunden : Der Zoo glaubt nicht mehr an ein Happy End für Toni Erdmann

Von ihm fehlt jede Spur: Erdmännchen Toni Erdmann aus dem Krefelder Zoo ist verschwunden. Mitarbeiter befürchten das Schlimmste.

Seit Samstag wird Toni Erdmann, Leittier der Erdmännchen-Familie im Krefelder Zoo, vermisst. Als eine Pflegerin die Tiere nach einem Ausflug gegen 17 Uhr zurück in ihr Innengehege bringen wollte, stellte sie fest, dass Toni fehlte. Sofort wurde eine Suche gestartet, sogar das komplette Gehege umgegraben. Doch die Aktion blieb erfolglos. Der Zoo wandte sich an die Besucher, die am Tag von Tonis Verschwinden im Zoo gewesen waren, und bat um Hinweise.

Bei Facebook gingen zahlreiche Hinweise ein. Einem geht der Zoo jetzt nach: „Wir haben einen Hinweis bekommen, dass Toni unter Umständen im Gehege verschüttet wurde, und werden gleich noch einmal dort intensiv graben“, sagte Zoo-Sprecherin Petra Schwinn am Donnerstagmorgen.

Suche abgebrochen

Am Nachmittag dann gab der Zoo ein Update im Fall Toni: Die erneute Suche hat nichts ergeben. „Wir haben heute Vormittag intensiv in der Anlage an den Stellen gegraben, wo einige von Euch am Sonntag die anderen Tiere beim Graben beobachtet haben. Leider erfolglos“, schrieb der Zoo bei Facebook.

Es gab weitere Hinweise: So soll Toni an der Uerdinger Straße und im Kleingartenverein Alt Bockum in der Nähe des Stadtwalds gesichtet worden sein. Allerdings sollten sich die Bürger keine Hoffnungen machen, dass es wirklich Toni war, den sie gesehen haben: „Es gibt erdmännchenähnliche Tiere (beispielsweise Marder), die auch in der Stadt häufig vorkommen.“

Auch die Möglichkeit, dass das Tier einem Greifvogel zum Opfer gefallen ist, besteht weiterhin. Immerhin schließt der Zoo einen Diebstahl aus: „Das scheint uns sehr unwahrscheinlich, da uns noch keine Nachricht erreicht hat, wo ungewöhnliche Vorgänge am Gehege beobachtet wurde“, teilte der Zoo mit.

Erdmännchen zählen zur Familie der Mangusten. „Toni Erdmann“ wurde nach dem gleichnamigen für einen Oscar nominierten Film aus dem Jahr 2016 benannt.

(seeg)
Mehr von RP ONLINE