Wiederaufbau des Affenhaus in Krefeld Jane Goodall über Zoos - „Tiere können dort sehr glücklich sein“

Krefeld · Die weltberühmte Affenforscherin äußert sich anlässlich eines Berichts im „Spiegel“, den das Blatt über das Leben und den Tod von Gorilla Massa beim Krefelder Affenhausbrand in der Silvesternacht veröffentlicht hat. Ihre Äußerung stützt indirekt die Wiederaufbaupläne des Zoos.

 Gorilla Massa im Krefelder Zoo: Er wurde bei der Brandkatastrophe im Affenhaus des Zoos schwer verletzt und musste erschossen werden.

Gorilla Massa im Krefelder Zoo: Er wurde bei der Brandkatastrophe im Affenhaus des Zoos schwer verletzt und musste erschossen werden.

Foto: Zoofreunde/Baier

Die weltberühmte Verhaltensforscherin und Tierrechtlerin Jane Goodall, die sich seit Mitte der 60er Jahre für den Schutz von Menschenaffen einsetzt, hat die Arbeit moderner Zoos gelobt. „Zoos sind nicht per se schlecht“, sagte sie in einem „Spiegel“-Interview, „Tiere können dort sehr glücklich sein, vor allem, wenn sie dort geboren wurden.“ Das Interview ist im Rahmen eines Berichts erschienen, in dem über das Leben und den qualvollen Tod des Gorillas Massa beim Affenhausbrand in der Silvesternacht berichtet wird.