Krefeld Zoo: Seelöwin Conchita stirbt nach Unfall

Krefeld · Das Krefelder Zooteam trauert um Seelöwin Conchita. Wie der Zoo jetzt mitteilte, starb das Tier bereits Anfang Juli im Alter von 24 Jahren an den Folgen eines Unfalls. Auch ein Moschusochse ist verendet. Umimmak starb im Alter von 14 Jahren an den Folgen einer Infektion.

 Seelöwin Conchita zog im Krefelder Zoo insgesamt elf Jungtiere groß.

Seelöwin Conchita zog im Krefelder Zoo insgesamt elf Jungtiere groß.

Foto: Zoo Krefeld

Die Tierpfleger hatten Seelöwin Conchita leblos im Becken gefunden. Untersuchungen im Staatlichen Veterinär-Untersuchungsamt ergaben eine schwere Gehirnerschütterung. Vermutlich erlitt das Weibchen die Verletzungen, als Seelöwenbulle Chico ihr beim Sprung ins Wasser auf den Hinterkopf prallte. Die Zoomitarbeiter vermuten, dass das Nachlassen der Reaktionsschnelligkeit bei beiden Tieren die Ursache für den Unfall gewesen sein könnte. Möglicherweise lässt auch die Sehkraft bei Bulle Chico nach. Conchita lebte seit 1988 im Krefelder Zoo und bekam dort insgesamt elf Jungtiere.

 Moschusochse Umimmak war einer von vier Jungbullen, die 1998 in Grönland aus der freien Wildbahn gefangen wurden.

Moschusochse Umimmak war einer von vier Jungbullen, die 1998 in Grönland aus der freien Wildbahn gefangen wurden.

Foto: Zoo Krefeld

Moschusoche Umimmak gehörte zu den wenigen Tieren im Zoo, die noch aus der freien Wildbahn stammten. Zur Blutauffrischung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) wurden 1998 in Grönland vier Jungbullen im Alter von 15 Monaten aus der freien Wildbahn gefangen. Umimmak war einer von ihnen.

Im Krefelder Zoo soll zunächst sein Sohn das Zepter in der Herde übernehmen. Der Zoo plant allerdings den Einzug eines neuen Bullen für die kleine Herde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort