Wegen Altersschwäche Krefelder Zoo schläfert Pony Mickey ein

Krefeld · Traurige Nachrichten aus dem Krefelder Zoo: Hengst Mickey musste eingeschläfert werden. Das Pony war fast 39 Jahre alt. Zuletzt bekam Mickey Kraftfutter-Smoothies, weil er keine Zähne mehr hatte.

 Seniorenpony Mickey ist tot.

Seniorenpony Mickey ist tot.

Foto: Zoo Krefeld

Mickey kannten Generationen von Zoobesuchern in Krefeld. Nun wurde das Shetlandpony eingeschläfert. Im Februrar wäre es 39 Jahre alt geworden, wie der Zoo auf seiner Facebook-Seite mitteilt.

"In den letzten Monaten alterte Mickey zusehends", heißt es dort. "Täglich wurden für ihn Gemüse-Malzbier-Kraftfutter-Smoothies gemixt, die er trotz fehlender Zähne zu sich nehmen konnte. Bis vor kurzem sonnte sich der Senior noch in den letzten herbstlichen Sonnenstrahlen oder genoss die Streicheleinheiten der Besucher. Aber das nasskalte Wetter der letzten Wochen führte zu einer rapiden Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, so dass eine Entscheidung von Tierärztin und Pflegern notwendig wurde."

Mickey hatte mit sechs Stuten 33 Fohlen. Eine Fortsetzung der Shetland-Pony-Haltung ist nicht geplant. Das Ponygehege wird nun von den Zwergeseln mitgenutzt.

(hsr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort