Krefeld Zivilpolizei fasst Fahrraddieb am Uerdinger Bahnhof

Krefeld · Zivile Kräfte der Polizei waren am Mittwoch zwischen 13 und 21 Uhr in der Innenstadt sowie in Fischeln, Oppum, Bockum und Stahldorf unterwegs. Die Beamten hielten besonders nach verdächtigen Personen und Fahrzeugen Ausschau. Neben dem vorrangigen Ziel, Einbrüche zu verhindern oder aufzuklären, haben sie weitere Straftaten festgestellt.

Nach Aussage der Behörde nahmen die Beamten einen 60-Jährigen vorübergehend in Gewahrsam, der zuvor Teile von Fahrrädern am Uerdinger Bahnhof abmontiert hatte. Zwei Zeugen hatten die Tat beobachtet und die Leitstelle informiert, der Mann konnte noch vor Ort aufgegriffen werden.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Krefelder bereits in der vergangenen Woche in sechs Fällen wegen Diebstahls straffällig geworden war. Aufgrund fehlender Haftgründe wurde der Mann allerdings wieder entlassen, ihn erwartet nun ein weiteres Strafverfahren. Zudem fiel den Beamten im Stadtpark ein Mann auf, der sich nervös verhielt. Bei der folgenden Kontrolle stellten die Einsatzkräfte Drogen in geringen Mengen sicher. Auch ihn erwartet ein Strafverfahren. Insgesamt ahndeten die Polizisten sechs Ordnungswidrigkeiten.

Die bei den Kontrollen gewonnenen Erkenntnisse werden nun ausgewertet.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort