Fund in Krefeld Zehn-Zentner-Bombe entdeckt

Krefeld · In Krefeld wurde am Mittwochabend eine Zehn-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Für Dienstagvormittag ist die Entschärfung durch die Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes geplant.

 Der Evakuierungsplan der Bomben-Entschärfung.

Der Evakuierungsplan der Bomben-Entschärfung.

Foto: Stadt Krefeld

Wie der Pressesprecher der Stadt Krefeld, Manuel Kölker, unserer Redaktion mitteilte, wurde der Blindgänger an der Neustraße gefunden. Hans Pöpperl vom Katastrophen- und Zivilschutz konnte das konkretisieren: "Wir haben anhand von Luftbildern recherchiert und sind auf vier Verdachtsstellen gestoßen. Zwei waren negativ, bei einer Stelle handelte es sich nur um Metallstücke. Bei der vierten Stelle entdeckten wir jedoch diese amerikanische Zehn-Zentner-Bombe." Die Recherche hat sich damit also gelohnt: "Wir hätten diese Bombe sonst nie gefunden", so der Experte.

Am Dienstagvormittag ab 10 Uhr wird der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf die Entschärfung durchführen. Es gibt zwei Evakuierungszonen: Im Gefahrenbereich A — im Radius von 300 Metern des Fundes — müssen die Anwohner ihre Wohnungen vor 9.30 Uhr verlassen haben.

Im Gefahrenbereich B — ein Radius von 750 Metern — müssen Personen in geschlossenen Gebäuden bleiben, sie sollten sich bestenfalls der Fundstelle abwenden. Betroffen sind dabei auch die öffentlichen Verkehrsmittel: Ab 9.45 Uhr wird dieser komplett unterbunden. Weitere Informationen kann man dem Flyer entnehmen.

Bereits vor neun Monaten wurde auf dem Gelände der Oppumer Apparatebaufirma "Schulz" ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Damals handelte es sich um eine Fünf-Zentner-Bombe.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort