Krefeld Zehn Tipps fürs letzte Spätsommerwochenende

Krefeld · Viel Sonne und Temperaturen von bis zu 24 Grad. Völlig unerwartet kommt im Herbst noch einmal der Spätsommer zurück. Da heißt es runter von der Couch und raus an die frische Luft. Wir geben zehn Tipps, was man in Krefeld am Wochenende im Freien unternehmen kann.

Zehn Tipps fürs letzte Spätsommerwochenende
8 Bilder

Zehn Tipps fürs letzte Spätsommerwochenende

8 Bilder

Wer an diesem Wochenende vor dem Fernseher hockt, ist selbst Schuld. Bei den folgenden zehn Tipps sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Viele Vorschläge lassen sich zudem wunderbar kombinieren. Wer Freitag, Samstag und Sonntag keine Verplfichtungen hat, schafft vielleicht sogar die komplette Liste.

Tretboot fahren

Im Krefelder Stadtwald besteht die Möglichkeit eine kleine Bootstour auf dem See zu drehen. Boote können vor Ort ausgeliehen werden. Und solange man nicht ins Wasser fällt, ist es zum Bootfahren auch bestimmt nicht zu kalt. Kontakt Bootsverleih Stadtwald, Hüttenallee 108, Telefon 02151 3262981.

Gemeinsames Grillen

Wenn man es nicht zu spät in den Abend verschiebt, bietet das Wochenende noch einmal die ideale Gelegenheit, um ein paar Freunde einzuladen und den Grill anzuschmeißen. Wer in Krefeld öffentlich grillen möchte, kann das am Elfrather See. Hier gibt es einen zentralen Platz mit drei Grillstellen. Reservierungen werden unter der Telefonnummer 0 21 51 / 47 10 09 angenommen. Pro Grillstation werden 15 Euro fällig plus 50 Euro Kaution. An den Grillstellen darf bis 20 Uhr gegrillt werden, die Schranke des benachbarten Parkplatzes schließt um 21 Uhr.

Über den Trödelmarkt bummeln

Bei einem gemütlichen Bummel über den Trödelmarkt kann man auch das ein oder andere Schnäppchen machen. Am Wochenende gibt es in Krefeld gleich zwei Trödelmärkte. Am Samstag heißt es auf dem Sprödentalplatz von 7 bis 17 Uhr wieder "Kitsch, Kunst & Co". Am Sonntag findet von 11 bis 17 Uhr ein Trödel auf dem Parkplatz der Metro statt.

Ein Besuch im Stadion

Selbst ein vielleicht nicht ganz so spannendes Fußballspiel macht gleich doppelt so viel Spaß, wenn einem auf der Tribüne die Sonne ins Gesicht scheint. Der KFC Uerdingen empfängt am Sonntag um 15 Uhr den 1. FC Wülfrath. Ansonsten freuen sich auch die Kicker vom Lieblingsclub um die Ecke über jeden Zuschauer am Sportplatz. Eine gute "Stadionwurst" gibts dort schließlich meist auch.

In den Biergarten gehen

Ob allein mit einem Buch oder doch lieber mit Freunden. Der wohl letzte Biergartenbesuch in diesem Jahr steht für viele auf dem Programm. Eine Übersicht der schönsten Biergärten in Krefeld finden Sie hier.

Eine Radtour machen

Noch einmal die Fahrräder aus dem Keller holen und einfach losfahren ist eine Möglichkeit, das schöne Wetter zu genießen. Man kann aber auch an einer Tour des ADFC Krefeld teilnehmen. Die 45 Kilometer lange Stadtteilroute hat ein leichtes Profil und es wird auch nicht schnell gefahren. Das macht die Strecke ideal für Einsteiger und Neulinge. Treffpunkt am Sonntag um 11 Uhr ist die Volkshochschule am Von-der-Leyen-Platz. Tourenleiter ist Hartmut Genz. E-Mail: hhgenz@web.de Telefon: 0172 2052536.

Ein Spaziergang im Botanischen Garten

Ein Spaziergang ist umso schöner, wenn links und rechts vom Weg eine Naturlandschaft wartet. Neben Parks und Wäldern bietet sich in Krefeld auch der Botanische Garten für einen Spaziergang an. Da trifft es sich gut, dass dort bis Ende Oktober noch die Sommeröffnungszeiten gelten. Der Botanische Garten kann kostenlos täglich zwischen 8 und 18 Uhr besucht werden. Am Freitag gibt es von 11 bis 15.30 Uhr dort auch ein Ferienprogramm für Kinder ab 8 Jahren unter dem Titel "Explodiergurke und Co".

Ein leckeres Eis auf die Hand bestellen

Selbst wer am Wochenende arbeiten muss oder aus sonstigen Gründen wenig Zeit hat, sollte sich wenigstens ein frisches Eis im Hörnchen gönnen. Fünf Minuten Pause zusammen mit ein paar Sonnenstrahlen in der Fußgängerzone füllen die Reserven wieder auf. Mit ein wenig mehr Zeit darf es auch der Sitzplatz in Kombination mit einem großen Eisbecher sein.

Eine Partie Minigolf spielen

Leihschläger und eine Runde Minigolf sind ein erschwingliches Freizeitvergnügen. Zum Beispiel auf der Bahn des BGC Uerdingen an der Parkstraße bekommt man für zwei bis drei Euro pro Person 18 verschiedene Bahnen geboten. Am Freitag ab 11, am Samstag ab 12 und am Sonntag ab 10 Uhr kann man hier versuchen, möglichst viele Bahnen in nur einem Schlag zu schaffen.

Ein Besuch im Zoo

Gerade die Jahreskarteninhaber werden vielleicht die letzte Chance nutzen, um noch einmal im T-Shirt durch den Zoo zu schlendern. Aber auch wer den geplanten Zoobesuch schon das ganze Jahr vor sich hergeschoben hat, kann sich auf einen schönen Ausflug freuen. Aber Vorsicht: Im Oktober gelten schon die verkürzten Besuchszeiten. Der Zoo öffnet erst um 9 und schließt bereits um 18 Uhr. Einlass ist bis 16.30 Uhr.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort