Krefeld Zahnärztin verklagt McZahn

Krefeld · Schulden in China, falsche Versprechungen – Dagmar Strosek erhebt schwere Vorwürfe gegen die Zahnarzt-Kette. Die Zusammenarbeit kündigte sie fristlos. Das Konzept "Zahnersatz zum Nulltarif" hat sie aber übernommen.

Schulden in China, falsche Versprechungen — Dagmar Strosek erhebt schwere Vorwürfe gegen die Zahnarzt-Kette. Die Zusammenarbeit kündigte sie fristlos. Das Konzept "Zahnersatz zum Nulltarif" hat sie aber übernommen.

Dagmar Strosek hatte ein Déjà-vu, als sie von den Reaktionen besorgter McZahn-Patienten nach dem Insolvenzantrag des Zahnarzt-Discounters in der Rheinischen Post las. Termine, die verschoben werden, Zahnersatz, der nicht geliefert wird — das hat die Zahnärztin selbst erlebt. Zwischen September 2007 und Mai kooperierte sie mit der McZahn AG, die für Zahnersatz zum Nulltarif wirbt. Dr. Strosek, in deren Düsseldorfer Praxis mittlerweile einige enttäuschte Krefelder McZahn-Patienten wechselten, ließ über die Willicher Zahnarzt-Kette Kronen und Brücken günstiger in China herstellen. Sie kündigte die Zusammenarbeit fristlos.

Falsch kalkuliert?

McZahn soll "Schulden ohne Ende" in China haben, sagt Strosek. Das Unternehmen habe falsch kalkuliert. Anders als in deutschen Zahntechniklaboren, müsse in China jeder Arbeitsschritt prompt bezahlt werden und nicht erst das Endergebnis, erklärt Strosek. "Das hatte McZahn wohl nicht bedacht." Unzählige Arbeiten hätten sich in China angehäuft, ohne im Voraus bezahlt werden zu können. Denn die Erstattung von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung käme erst, nachdem den Patienten der Zahnersatz eingesetzt wurde.

Von McZahn seien immer neue Ausreden gekommen, warum aus China nicht geliefert wird — zum Beispiel wegen des Neujahrsfestes. "Anfangs glaubt man das", sagt Strosek. Später habe sie nachgeforscht. Die Antwort aus China: McZahn habe unzählige Rechnungen nicht beglichen, deswegen käme der Zahnersatz nicht. Die Arbeit in Stroseks Praxis kam mit der letzten Lieferung Anfang März zum Erliegen. "Ich konnte keinen Umsatz machen, obwohl es bei uns rappelvoll war." Termine hätte sie verschieben müssen, Patienten vertrösten — wie jetzt in Krefeld.

Wolf-Rüdiger von der Fecht aus der Düsseldorfer Kanzlei Metzeler/van Betteray steht in Kontakt mit dem chinesischen Lieferanten. "Es gibt viele Schulden, aber die Lieferrückstände sind wohl überschaubar", erklärte der Insolvenzverwalter. Die letzte Lieferung sei vor zwei Wochen erfolgt. Von der Fecht sieht bei McZahn eher organisatorische als finanzielle Probleme. "Da hatte der Vorstand anfangs möglicherweise kürzere Lieferzeiten angekündigt als möglich waren."

Seit Juni arbeitet Strosek mit ihrer Anvida-Praxis wieder ohne die Willicher. Außerdem habe sie McZahn-Gründer Werner B. wegen Betrugs angezeigt, und sie versuche, ihr säumiges Gehalt von drei Monaten einzuklagen. Das Konzept "Zahnersatz zum Nulltarif" hat die Dentistin übernommen. Ihre Praxis arbeitet seitdem auf eigene Faust mit einem Labor in China. Ihre Patienten seien ihr — bis auf wenige Ausnahmen — treu geblieben. "Weil ich offen gesagt habe, was passiert ist." Und es kämen neue von anderen McZahn-Praxen hinzu. Patienten, die sich mit ihrer Krankenkasse absprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort