Grundschulen in Krefeld Zahl der "I-Dötzchen" sinkt um fast zehn Prozent

Krefeld · Für das kommende Schuljahr sind an Krefelds Grundschulen 1726 "I-Dötzchen" angemeldet – im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 162. Damals waren es 1888 gewesen.

Die Anmeldezahlen für Grundschulen 2014/15
Infos

Die Anmeldezahlen für Grundschulen 2014/15

Infos
Foto: AP, AP

Für das kommende Schuljahr sind an Krefelds Grundschulen 1726 "I-Dötzchen" angemeldet — im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Rückgang von 162. Damals waren es 1888 gewesen.

Für die Stadt ist das Anmeldeverfahren für die neuen Schüler an den Grundschulen nahezu abgeschlossen. Stichtag war der 13. November. Wie Stadt Krefeld meldet, haben bislang nur wenige Eltern ihre Kinder bis jetzt noch nicht an einer Grundschule angemeldet.

Für das Schuljahr 2014/15 sind 1726 Schulneulinge angemeldet. Im vergangenen Jahr waren es noch 1888. Damit sinkt der Zahl der "I-Dötzchen" um fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Welche Kinder an welchen Schulen erstmals die Schulbank drücken werden, entscheidet der Ausschuss für Schule und Weiterbildung am 12. Dezember. In dieser Sitzung wird die Verteilung und Gliederung der Eingangsklassen an den Grundschulen der Stadt festgelegt.

Die Möglichkeit der freien Schulwahl stellt an die Grundschulen und den Schulträger besondere Anforderungen dar. In Krefeld gilt der Grundsatz: "Kurze Beine, kurze Wege". So soll zum einen eine bestmögliche Auslastung der Schulen erreicht werden, vor allem aber soll gewährleistet werden, dass die Kinder keine allzu weiten Wege zur Schule zurücklegen müssen.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort