Krefelder Halle mit neuem Licht Yayla-Arena rüstet für Show-Events kräftig auf

Krefeld · Das Unternehmen Musco Lightning aus Iowa hat das Wembley-Stadion in London mit Licht ausgestattet. Derzeit bring es für 250.000 Euro die Krefelder Multifunktionsarena auf Vordermann.

 Freuen sich auf eine modernisierte Halle: Stefan Henschel, Inge Klaßen, Fabian Meuser (alle Seidenweberhaus GmbH) und Heiko Petersen (Musco Lighting).

Freuen sich auf eine modernisierte Halle: Stefan Henschel, Inge Klaßen, Fabian Meuser (alle Seidenweberhaus GmbH) und Heiko Petersen (Musco Lighting).

Foto: SWH

Die Insolvenz der Krefeld Pinguine als Hauptmieter der Yayla-Arena ist zwar abgewendet, aber der Schreck über die Zeit der Ungewissheit steckt vielen noch in den Gliedern. Das dürfte auch beim Eigentümer der Halle, der Krefelder Bau GmbH, und dem Betreiber Seidenweberhaus GmbH nicht anders sein. Der Pachtvertrag zwischen den beiden Gesellschaften läuft noch bis Ende 2034. Eine lange Zeit.

Die Yayla-Arena sei für ihr zweiten Standbein als „Hotspot für Events“ weiter modernisiert worden, teilte Inge Klaßen vom Veranstaltungsmanagement der Seidenweberhaus GmbH mit. Die Verantwortlichen haben mit Zustimmung des Eigentümers die Infrastruktur für Shows und Konzerte erheblich verbessert und dabei ein Unternehmen engagiert, das zu den weltweiten Branchenführern zählt.

Nachdem die Yayla-Arena dem Eishockeyteam Krefeld Pinguine im vergangenen Jahr das neueste Flex-Banden-System zur Verfügung gestellt habe, sorgte die Multifunktionsarena an der Westparkstraße nun dafür, dass künftig Künstler und Besucher „im besten Licht“ dastehen können, sagte Inge Klaßen. Das Unternehmen Musco Lighting aus dem amerikanischen Iowa statte die Arena aktuell mit einer neuen Showlichtanlage sowie einer Spielfeld- und Tribünenbeleuchtung aus. „Die derzeitige Beleuchtung wurde mit Eröffnung der Arena in Gebrauch genommen. Nach 16 Jahren konnten die überwiegenden Leuchten nicht mehr repariert werden, zudem gab es häufige Fehlermeldungen und es war nicht mehr möglich, Ersatzteile für die Leuchten zu bekommen“, erläutert Hallenmanagerin Inge Klaßen. Hinzu komme, dass die Deutsche Eishockey Liga (DEL) konkrete Bestimmungen für Lichtstärke vorgebe, auch vor dem Hintergrund der Fernseh-Live-Übertragungen. Die Kosten für die neue Lichtanlage liegen bei 250 000 Euro.

„Das Einsparpotenzial ist gewaltig“, berichtet Stefan Henschel, Technischer Leiter Gebäudemanagement der Seidenweberhaus GmbH. „Wir verbrauchen pro Jahr 64 Prozent Energie weniger. Da die Leuchtmittel nicht mehr gewechselt werden müssen, sind es auf zehn Jahre gerechnet sogar 75 Prozent.“

Paul Keusch, Geschäftsführer der Seidenweberhaus GmbH: „Durch das positive Energiemanagement wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Nach Eingang des Zuwendungsbescheides wurden uns Finanzmittel in Höhe von 51.500 Euro bewilligt, so dass wir nun mit allen notwendigen Arbeiten und Aufträgen starten.“

„Wir bieten die Lieferung und Installation aus einer Hand an“, sagt Hauke Petersen, Senior Sales Manager von Musco Lightning. „Das Show-Light-Paket ermöglicht die Synchronisierung von Lichtern mit Musik für ein erstaunliches Visuelles- und Audioerlebnis. Unser Paket wird Spieler und Fans mit Energie versorgen und eine unvergesslichere Spielatmosphäre schaffen“, sagte er.

Rund zwei Wochen benötigten die Techniker, um die ursprüngliche Lichtanlage unter dem Hallendach der Arena auszubauen. 116 Spielfeldleuchten sowie rund 50 „Spots“, die die Zuschauerränge ausleuchteten, wurden abmontiert. Musco Lighting hat beispielsweise das legendäre Wembley Stadion in London, zahlreiche NHL-Arenen sowie die Lanxess Arena in Köln ausgestattet.

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