Krefeld Wohnstätte AG macht 6,68 Millionen Euro Gewinn

Krefeld · Die mehrheitlich städtische Wohnstätte AG hat im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte Umsatzrendite von rund 12.3 Prozent erwirtschaftet. Der Jahresüberschuss hat sich um 180.000 Euro auf 6,86 Millionen Euro erhöht. Der Vorstand um den Vorsitzenden Thomas Siegert schlägt vor, den Aktionären Stadt, Sparkasse Krefeld und Provinzialversicherung eine Dividende in Höhe von 4,13 Millionen Euro auszuschütten. Knapp zwei Millionen Euro sollen in die Bauerneuerungsrücklage fließen und 2,4 Millionen als Gewinnvortrag verbucht werden. Das Eigenkapital der Wohnstätte AG beträgt gut 71 Millionen Euro, der Jahresumsatz 55,7 Millionen Euro.

"Die vorgetragenen Zahlen bringen eindrucksvoll die Ertragsstärke der Gesellschaft zum Ausdruck", heißt es im Jahresbericht 2016. Zum Stichtag 31. Dezember befanden sich bei der Wohnstätte AG 171 Wohnungen und 14 Gewerbeeinheiten sowie 14 Mieteinfamilienhäuser im Bau. 32 weitere Wohnungen werden umgebaut.

Das Hauptaugenmerk lag in Gartenstadt. Dort investierte die Aktiengesellschaft in die Stadtteilentwicklung gut 45 Millionen Euro. Die Arbeiten sollen in den kommenden zwölf Monaten abgeschlossen werden. In diesen Sommermonaten will die Gesellschaft mit den Neubauten auf dem Areal der früheren Obdachlosenunterkünfte an der Herbertzstraße in Oppum beginnen. 80 Prozent der 30.000 Quadratmeter sollen zügig einer neuen Nutzung zugeführt werden. Dazu zählen der Neubau von 50 Mietwohnungen in sechs Häusern mit Tiefgarage. Darüber hinaus hat die Wohnstätte 46 Baugrundstücke parzelliert, um sie an private Bauherrn zu verkaufen. Bis auf wenige Ausnahmen sind bereits alle Flächen veräußert oder verbindlich reserviert. Die abschließende Geschosswohnungsbauphase mit etwa 60 Wohnungen soll im zweiten Quartal des kommenden Jahres beginnen und Ende 2019 abgeschlossen sein.

Auch die Aktivitäten in eigener Sache, der Bau eines neuen Verwaltungsbaus für die Wohnstätte AG am Standort der früheren Werkkunstschule, gehen voran. Im kommenden Monat möchte die Wohnstätte Richtfest feiern. Im zweiten Quartal 2018 wollen die Mitarbeiter die neuen Büros beziehen und die Immobilie an der Königstraße räumen.

Die Wohnstätte AG verfügt derzeit über 8761 Wohnungen, 117 gewerblich Objekte und zwei Seniorenheime.

(sti)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort