Krefeld Wirtschaftsethiker kritisiert künftigen SWK-Chef

Krefeld · Der Präsident des Ethikverbandes der deutschen Wirtschaft, Ulf Pose, hat den Wechsel von Carsten Liedtke an die Spitze der Stadtwerke Krefeld kritisiert. Der Fall habe „vor dem Hintergrund ethischer Grundsätze ein Geschmäckle“.

Problematisch sei der für 1. September geplante Wechsel, weil Liedtke als Leiter der Unternehmensentwicklung bei RWE Rhein-Ruhr zuletzt in Gespräche mit den Stadtwerken Essen und Duisburg eingebunden gewesen sei. Diese hätten großes Interesse an der Übernahme der RWE-Tochter RWW. Auch die SWK verhandelten mit RWW. SWK-Vorstand Martin Cirener schloss einen Zusammenhang zwischen Liedtkes Einstieg bei den Stadtwerken Krefeld und einer möglichen Übernahme von RWW-Anteilen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort