Fachinformatiker bei der Alberdingk Boley GmbH Ständiger Kampf gegen Cyberkriminalität

Serie | Krefeld · Alberdingk Boley bietet zum 1. August eine Lehrstelle zum Fachinformatiker an. Meist geht es im Unternehmen an seinen sechs Standorten um Infrastruktur und Applikationsbetreuung.

 Das Tablet immer unter dem Arm: Lukas Posmyk vor der Industriekulisse von Alberdingk Boley. Das Unternehmen aus der Chemiebranche besitzt unter anderem ein Patent auf wasserlösliche Bindemittel und ist europaweit der einzige Produzent von Rizinusöl.

Das Tablet immer unter dem Arm: Lukas Posmyk vor der Industriekulisse von Alberdingk Boley. Das Unternehmen aus der Chemiebranche besitzt unter anderem ein Patent auf wasserlösliche Bindemittel und ist europaweit der einzige Produzent von Rizinusöl.

Foto: Unternehmerschaft Niederrhein/Axel Küppers

„Ich darf Verantwortung übernehmen und Projekte unter Anleitung durchführen.“ Lukas Posmyk steht bei Alberdingk Boley als Fachinformatiker im zweiten Lehrjahr. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Polyurethan-Dispersionen (unter anderem für die Lack- und Klebstoff-Industrie) und  Rizinusöl. Der 22-Jährige hat mit seiner analytischen Kreativität beispielsweise dafür gesorgt, dass sämtliche Konferenzräume des Uerdinger Chemie-Unternehmens voll digitalisiert ausgestattet sind und von den Mitarbeitenden jederzeit für Sitzungen genutzt werden können. Als einziger Fachinformatiker unter 22 Azubis allein am Standort Krefeld in der achtköpfigen Informatik-Abteilung fühlt sich der Tönisvorster bestens eingebunden in die Prozesse.

Meist geht es in dem 1772 gegründeten Familienunternehmen mit mittlerweile 500 Mitarbeitenden an sechs Standorten um Infrastruktur und Applikationsbetreuung. Programmierung, Automatisierung und Virtualisierung sind Begriffe, die in seinem Arbeitsalltag eine Rolle spielen.

„Die IT-Abteilung gibt es seit 20 Jahren, und seit fünf Jahren bilden wir hier für den eigenen Bedarf aus“, sagt Jörg Krumm, Teamleiter IT-Infrastruktur und Ausbilder von Lukas Posmyk. Die beiden begegnen sich auf Augenhöhe, das „Du“ klingt wie selbstverständlich. „Die IT wird immer wichtiger, insbesondere für einen Störfallbetrieb wie Alberdingk Boley, wo es um Sicherheit geht und gesetzliche Anforderungen erfüllt werden müssen“, berichtet Jörg Krumm.

Jörg Krumm ist Teamleiter IT-Infrastruktur bei Alberdingk Boley.

Jörg Krumm ist Teamleiter IT-Infrastruktur bei Alberdingk Boley.

Foto: Unternehmerschaft Niederrhein/Axel Küppers

Der 46-Jährige ist Fachinformatiker und weiß um den Wert zuverlässiger und mitdenkender Mitarbeiter.  Die Pflege der ERP-Landschaft über SAP, der ständige Kampf gegen die Cyberkriminalität, die Schulung von Mitarbeitenden wie Anwendern sowie das Beherrschen des gigantischen Software-Zoos mit regelmäßigen Aktualisierungen der Betriebssysteme sind tägliche Herausforderungen in der dynamischen Fortentwicklung der Alberdingk-Boley-IT. Um diese Challenges zu meistern, legt Jörg Krumm besonderen Wert auf den Nachwuchs.

Alberdingk Boley bietet zum 1. August eine Lehrstelle zum Fachinformatiker an. Unbekümmerte Youngster mit Ehrgeiz wie Lukas Posmyk passen ins Profil, heißt es.  „Ich kann mich hier entfalten und werde gefördert, habe aber auch Freiräume und geregelte Arbeitszeiten in einer 38-Stunden-Woche“, sagt der automobilbegeisterte Twen. Neben seinem Zuhause in St. Tönis und dem Betrieb an der Uerdinger Rheinbrücke ist der Nürburgring das dritte Zuhause des großgewachsenen Azubis. Auch dass Lukas mit dem Berufskolleg Uerdingen dieselbe Bildungseinrichtung als Berufsschule hat, wo er zuvor sein Abitur gemacht hat, kommt ihm sehr gelegen. Zu seiner Reiselust passt, dass er die Dependancen in Leuna und Kerpen besuchen und sich dort um die IT-Vernetzung kümmern darf. „Ich kann mir bei Alberdingk Boley eine berufliche Zukunft sehr gut vorstellen.“

► Last-Minute-Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker bei Alberdingk Boley: https://www.alberdingk-boley.de/de/Karriere/ · s.croonenbroeck@alberdingk-boley.de · Tel: 02151 528480

► Infos zum Thema Aus- und Weiterbildung gibt es bei der Unternehmerschaft Niederrhein: Jasmin Lapp und Birgit Esser, Tel. 02151 6270-19 oder j.lapp@un-agv.de bzw. b.esser@un-agv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort