Lohn-Plus von fünf Prozent Maler und Lackierer in Krefeld bekommen mehr Geld

Krefeld · Ein Geselle in Krefeld verdient künftig 18,39 Euro pro Stunde. Er hat damit ein Plus von fünf Prozent und 152 Euro monatlich mehr.

 Für viele Maler und Lackierer gibt es mit der Februar-Abrechnung ein Lohn-Plus von fünf Prozent.

Für viele Maler und Lackierer gibt es mit der Februar-Abrechnung ein Lohn-Plus von fünf Prozent.

Foto: dpa/Patrick Pleul

(sti) Maler und Lackierer in Krefeld  bekommen für ihre Arbeit mehr Geld. „Mit der Januar-Lohnabrechnung, die Maler und Lackierer im Februar bekommen, gibt es einen Sprung nach oben: Ein Geselle verdient jetzt 18,39 Euro pro Stunde. Er hat damit ein Lohn-Plus von fünf  Prozent und 152 Euro mehr im Monat, wenn er Vollzeit arbeitet“, sagte Uwe Orlob. Der Vorsitzende der Handwerker-Gewerkschaft IG BAU Düsseldorf spricht von einem „satten Euro-Anstrich“ beim Lohn, den die IG BAU bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im Maler- und Lackiererhandwerk herausgeholt habe.

Neben dem Lohn-Plus hat sich die Gewerkschaft nach eigenen Angaben auch noch für eine Inflationsausgleichsprämie von 600 Euro stark gemacht, die Betriebe, die der Innung angehören, bis zum April auszahlen müssen. Auszubildende bekommen 180 Euro, so die IG BAU. Für die von der Bundesregierung geschaffene Sonderzahlung werden keine Steuern und keine Sozialabgaben fällig.

In Krefeld gibt es nach Angaben der Arbeitsagentur 50 Betriebe im Maler- und Lackiererhandwerk mit rund 250 Beschäftigten. „Wichtig ist auch, dass der Mindestlohn fürs Streichen, Tapezieren und Lackieren deutlich nach oben gegangen ist: Wer den Job nicht gelernt hat und als Seiteneinsteiger arbeitet, muss ab April mindestens 12,50 Euro pro Stunde verdienen. Gelernte Maler dürfen nicht unter 14,50 Euro nach Hause gehen. Das sind die neuen untersten Lohnsockel – die Mindestlöhne im Maler- und Lackiererhandwerk“, berichtete der IG BAU-Bezirksvorsitzende Uwe Orlob.

Auch Auszubildende  bekommen ab August 30 Euro pro Monat im ersten und zweiten Ausbildungsjahr mehr. Im dritten Lehrjahr verdienen sie dann 1015 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort