SPD-Bundestagsabgeordneter Jan Dieren Krefelder hilft beim Schließen einer Gesetzeslücke

Krefeld · Der Krefelder SPD-Bundestagsabgeordnete Jan Dieren betont in einer Rede im Bundestag die Bedeutung der Mitbestimmung im Arbeitsleben.

Jan Dieren hält eine Rede zur „EU-Umwandlungsrichtlinie Arbeitnehmermitbestimmung“.

Jan Dieren hält eine Rede zur „EU-Umwandlungsrichtlinie Arbeitnehmermitbestimmung“.

Foto: Deutscher Bundestag/Jörg Carstensen

(sti) Mitbestimmung im Arbeitsalltag  ist für Beschäftigte und Arbeitgeber gleichermaßen ein wichtiges Thema. Gewerkschaften, aber auch die SPD legen ihren Fokus oft auf die Arbeitnehmerseite. Jan Dieren, Bundestagsabgeordneter für die Menschen in Moers, Krefeld und Neukirchen-Vluyn (SPD), begründete in seiner Rede im Plenum des Deutschen Bundestages, warum Mitbestimmung für Beschäftigte von entscheidender Bedeutung sei. Er brachte zum Ausdruck, dass Arbeitnehmer diejenigen seien, die Unternehmen und Firmen und damit die Gesellschaft „am Laufen“ hielten. Deshalb, so Dieren, hätten sie auch ein Anrecht darauf, bei Entscheidungen mit einbezogen zu werden und auf ein Mitspracherecht.

Dieren betonte: „Mitbestimmungsrechte sind keine Geschenke, sie wurden von arbeitenden Menschen hart erkämpft. Mitbestimmung ist ein demokratisches Recht und das Mindeste, was Beschäftigte erwarten können.“ Mitbestimmung sei die Voraussetzung dafür, dass nicht über den Kopf der Kollegen hinweg entschieden würde.

Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Fraktion im Bundestag setzt sich Jan Dieren dafür ein, die Rechte von Beschäftigten zu stärken. In dieser Funktion begleitete er das Gesetzgebungsverfahren zur Umwandlungsrichtlinie über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer bei grenzüberschreitenden Unternehmensumwandlungen, das der Bundestag jetzt nach der Debatte im Plenum beschloss.

Dazu Dieren: „Viele Unternehmen versuchen, durch Lücken in Gesetzen die Mitbestimmung ihrer Beschäftigten zu umgehen, beispielsweise, indem sie ihre Firmensitze in ein anderes EU-Land verlagern oder Unternehmensteile abspalten.“ Diese missbräuchliche Umgehung der Mitbestimmung soll durch das nun beschlossene Gesetz erschwert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort