Wirtschaft in Krefeld Outokumpu sichert sich 700 Millionen-Kredit

Krefeld · Mit Stellenabbau hat Outokumpu seine Umstrukturierung vor rund 20 Monaten begonnen. Mehr als 100 Arbeitsplätze fielen dem Transformationsprozess allein in Krefeld zum Opfer. Insgesamt waren es gut 1000. Nun wurde die erste Phase des Konzernumbaus vorzeitig abgeschlossen – die zweite beginnt.

 Das finnische Unternehmen Outokumpu hat in Krefeld viel vor: Brachflächen des Industriepark sollen mit einem Partner vermarktet werden.

Das finnische Unternehmen Outokumpu hat in Krefeld viel vor: Brachflächen des Industriepark sollen mit einem Partner vermarktet werden.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Umstrukturierung – im Zeitgeistdeutsch Transformation – des Stahlkonzerns Outokumpu hat Ende 2020 begonnen. Damals wurden unter anderem des Abbau von 1000 Arbeitsplätzen angekündigt. 250 sollten es in Deutschland sein, 105 im Werk in Krefeld an der Oberschlesienstraße. Der börsennotierte finnische  Konzern hat nun offiziell die  erste Phase der Strategie vorzeitig abgeschlossen und den Start des zweiten  Abschnitts und der damit verbundenen Ziele  bekannt gegeben.