Ausbau der zentralen Webplattform Die Bechtle AG will jetzt kleinere Unternehmen als Kunden gewinnen

Krefeld · Das IT-Systemhaus kündigt an, den Ausbau der zentralen Webplattform bechtle.com zu diesem Zweck weiter voranzutreiben. Betriebe bis 50 Mitarbeitende sind die Zielgruppe.

Alexander Schweitzer übernimmt die Verantwortung für das neue Team.

Alexander Schweitzer übernimmt die Verantwortung für das neue Team.

Foto: Bechtle

(sti) Bechtle nimmt nun auch kleinere Unternehmen als potenzielle Kunden ins Visier. Das IT-Systemhaus kündigt an, den Ausbau der zentralen Webplattform bechtle.com weiter voranzutreiben. Damit will das Unternehmen sein E-Commerce-Business weiter stärken und eine neue Kundenzielgruppe erschließen. Nach einer Testphase erweitert Bechtle sein Angebot nun auch auf Unternehmen bis etwa 50 Mitarbeitende, die bisher nicht zum Kundenspektrum zählten. Bechtle will für diese neu adressierten Unternehmen die Möglichkeiten des autonomen Geschäfts über die Online-Plattform in den nächsten Jahren kräftig ausbauen.

In Krefeld gehört seit 1999 auch die 27 Jahre zuvor gegründete SDV Informationssysteme GmbH in Uerdingen an der Parkstraße zum Bechtle-Konzern und firmiert seitdem unter der Bezeichnung IT-Systemhaus Düsseldorf mit Sitz in Krefeld. 123 Beschäftigte kümmern sich schwerpunktmäßig um den gesamten Umfang einer modernen Infrastruktur für Informationstechnik (IT).

„Während wir in den zurückliegenden Jahren in unserem Segment IT-E-Commerce vor allem unsere internationale Kundenbetreuung weiter ausgebaut haben, erschließen wir uns nun weiteres Wachstumspotenzial. Wir sehen hier eine tolle Chance, den zahlreichen kleinen Unternehmen und Start-ups eine bewährte, im Markt bestens etablierte Beschaffungsplattform für ihre Unternehmens-IT zu bieten“, sagt Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, Bechtle AG.

 Vorstand Jürgen Schäfer hat neue Kunden im Visier.

Vorstand Jürgen Schäfer hat neue Kunden im Visier.

Foto: Bechtle

Alexander Schweitzer, Geschäftsführer Bechtle direct Deutschland, hat Anfang 2023 die Verantwortung für die neue Kundenzielgruppe übernommen: „Im Vergleich zu IT-Einkäuferinnen und -Einkäufern aus dem Mittelstand oder in Konzernen sind bei den Verantwortlichen in kleineren Unternehmen der Wunsch nach persönlichem Kontakt und der Beratungsbedarf insbesondere bei Hardware weit weniger ausgeprägt“, erklärt der 41-Jährige. Bei der Weiterentwicklung der Plattform profitiert Bechtle von der Erfahrung im E-Commerce. So wickelte das vor 40 Jahren in Heilbronn gegründete IT-Unternehmen die erste Onlinebestellung bereits 1997 ab. Seitdem hat sich das Geschäft im IT-E-Commerce sehr erfolgreich entwickelt. So lag im Geschäftsjahr 2021 der Umsatz alleine in diesem Teilsegment bei annähernd zwei Milliarden Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort