Krefeld Wird Halle umbenannt?

Krefeld · Noch bis 2014 läuft der Vertrag mit der König-Pilsener-Brauerei über die Namensrechte an der Halle. Die Geschäftsführung der Seidenweberhaus GmbH, Paul Keusch, befindet sich derzeit in Gesprächen mit der Konzernmutter von König Pilsener, der Brauerei Bitburger, über eine Verlängerung dieses Vertrages. Auch andere Sponsoren sind denkbar.

Mit Eröffnung des König-Palastes hatte die Seidenweberhaus GmbH einen branchenüblichen Zehn-Jahres-Vertrag über die Namensrechte gemacht, der auch beinhaltete, dass im König-Palast König Pilsener ausgeschenkt wird. Seit einigen Jahren ist Bolten Altbier hinzugekommen. Noch ist völlig offen, wie der König-Palast ab 2014 heißen wird und zu welchen finanziellen Konditionen der Vertrag abgeschlossen wird. "Beim Start 2004 hatten wir keine Richtwerte zu Besucherzahlen; nach acht Jahren können wir diese vorlegen. Auf dieser Basis können wir jetzt auch die neuen Vertragsgespräche aufnehmen", sagt Inge Klaßen. Sie weiß, dass ein Namenswechsel bei einer so großen Veranstaltungsstätte immer schwierig ist — beim Konkurrenten in Düsseldorf ist die ehemalige Philippshalle in Mitsubishi-Eletric-Halle umbenannt worden; bei vielen Besuchern ist sie aber immer noch nur unter dem alten Namen bekannt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort